13. August

13. August

Jer 31,3           Der HERR ist mir erschienen von ferne: Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte.

Joh 13,34        Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt.

Dir HERR, will ich danken

…dass ich jetzt schon zehn volle Jahre mit Dir leben darf. Danke, dass Du mir am Tag meiner Wiedergeburt, am 13. August 1991, vor zehn Jahren also, das allergrößte Geschenk gemacht hast, welches ich je hätte erhalten können: HERR Jesus, Du hast Dich mir geschenkt, Du bist in mein Herz eingezogen… Du hast mir Deine himmlischen Bürgerrechte geschenkt und dazu ein ewiges Leben in Deiner himmlischen Herrlichkeit!

Du hast mich erwählt, erlöst und errettet, obwohl Du genau wusstest, dass ich in den kommenden zehn und mehr Jahren ein Sünder bleibe…, und Du vergibst mir täglich! Danke, mein lieber Heiland, für all Deine Vergebung und Nachsicht, für Deine Gnade, Liebe und Treue, für all Deine wunderbare Bewahrung und Führung! Danke, mein lieber HERR Jesus, dass Du mich zuerst geliebt hast, danke, dass Du mich auch heute noch so lieb hast!

Eine Liedstrophe von Christian Gregor  (1723-1801) drückt so wunderschön meine Dankbarkeit aus: „Ach, mein HERR Jesus, wenn ich Dich nicht hätte… Ich wüsste nicht, wo ich vor Jammer bliebe, denn wo ist solch ein Herz wie Deines voller Liebe? Drum dank ich Dir vom Grunde meiner Seelen, dass Du nach Deinem ewigen Erwählen auch mich zu Deiner Blutsgemeinde brachtest und selig machtest…“

Danke, HERR Jesus, dass Dein tägliches Wort so deutlich zu mir spricht und in mein Leben hineinredet! Erst heute morgen habe ich wieder so sehr darüber gestaunt, was für ein großartiges Wort Du heute für mich hast. Ein passenderes und besseres Wort hätten mir Deine Tageslosungen an meinem zehnjährigen geistlichen Geburtstag gar nicht zurufen können, siehe Jer 31,3: „Der HERR ist mir erschienen von ferne: Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte.“ Voller Freude und Dankbarkeit darf ich aufrichtig bestätigen, dass Du mir jahrzehntelang nachgegangen bist, bis ich Dir endlich mein ´Ja-Wort` gab, in einer Situation, in der ich gar nicht mehr hätte anders handeln können! Danke, mein Heiland, dass Du mich auch heute noch ziehst, immer weiterziehst, Dir entgegen! Danke, mein Heiland, dass mich niemand mehr aus Deiner Hand rauben kann! Danke, dass Du mich so lieb hast!

Du hast mich zuerst geliebt, auch, damit ich Deine Liebe weiterverschenken darf! Mein lieber HERR Jesus, bitte, hilf mir dabei. Bitte, lass mich Deine Liebe, nach den Gaben, die Du mir geschenkt hast, immer besser weitergeben an meine Freunde, Verwandten und Bekannten, an meine Nächsten! Gerne möchte ich, auch wenn es oft schwer ist, Deine Liebe weiterverschenken, ganz zu Deiner Ehre, ganz nach Deinem Wort aus Joh 13,34: „Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt“. Amen!