31. März

31. März

 Hes 36,25       Ich will reines Wasser über euch sprengen, dass ihr rein werdet.

Tit 2,14           Jesus Christus  erlöste von aller Ungerechtigkeit und reinigte sich selbst ein Volk zum Eigentum, das eifrig wäre zu guten Werken.

Lebendiges Wasser…

 Der erfrischendste Moment nach einem arbeitsreichen Tag und nach einer Trainingseinheit im Sportstudio ist der Augenblick, wenn ich mich nach einem Saunagang, total verschwitzt, unter die kalte Schwallbrause stelle. Das belebt mich immer wieder außerordentlich und säubert mich zugleich vom Schweiß und vom Dreck. Diesen Augenblick genieße ich, anschließend komme ich mir fast wie neugeboren vor. Das sind Höhepunkte nach einem anstrengenden Tag.

Hesekiel meint sicherlich etwas ganz anderes, wenn er zu uns spricht, siehe Hes 36,25: „Ich will reines Wasser über euch sprengen, dass ihr rein werdet.“ Diese Worte stehen direkt nach einer erfüllten Verheißung für Sein Volk Israel, siehe Hes 36,24: „Denn ich will euch aus den Heiden herausholen und euch aus allen Ländern sammeln und wieder in euer Land bringen…“ Damit kann Hesekiel nicht nur die Rückkehr aus dem babylonischen Exil gemeint haben, es geht hier um eine Rückführung aus allen Ländern. Im Jahre 1948 hat sich dieses Wort erfüllt, der Staat Israel ist gegründet worden. Jetzt wird reines Wasser über dieses Volk Israel gesprengt, auf dass dieses Volk rein werde. Die Zeiten der Sündopfer, der Brandopfer, der Speise- und Dankopfer ist vorbei, es brauchen keine unzähligen Rinder-, Schaf- und Ziegenherden mehr geschlachtet zu werden….

Reines Wasser reicht aus, und die Erlösten aus dem Volk Israel werden rein sein. Dieses Wasser, dieses reine Wasser ist ein Bild auf unseren HERRN Jesus, siehe auch Offb 22,17: „Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst.“ Dieses Wasser des Lebens ist das lebendige Wasser (vergleiche Joh 4,10), es macht rein und schenkt ewiges Leben, all denen, die von Herzen an unseren HERRN Jesus glauben. Auch das Volk Israel erfährt heute diese Gnade. Überall auf der Welt gründen an Jesus gläubige Juden in diesen Tagen die ersten messianischen Gemeinden.

Genauso, wie unser HERR letztendlich Sein Volk Israel reinigen wird, so hat Er auch uns bereits erlöst durch Seinen Tod und durch Seine Auferstehung, siehe auch Tit 2,11-14: „Denn es ist erschienen die heilsame Gnade Gottes allen Menschen und nimmt uns in Zucht, dass wir absagen dem ungöttlichen Wesen und den weltlichen Begierden und besonnen, gerecht und fromm in dieser Welt leben und warten auf die selige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Heilands Jesus Christus, der sich selbst für uns gegeben hat, damit er uns erlöste von aller Ungerechtigkeit und reinigte sich selbst ein Volk zum Eigentum, das eifrig wäre zu guten Werken.“ Die „Hoffnung für Alle“ überträgt diese Verse in das heutige Umgangsdeutsch so, siehe Tit 2,11-14: „Denn in der Person Jesu Christi ist jetzt Gottes Barmherzigkeit sichtbar geworden, mit der er alle Menschen retten will. Sie bringt uns dazu, dass wir uns von aller Gottlosigkeit, allen selbstsüchtigen Wünschen trennen, dafür aber besonnen und rechtschaffen leben, so wie es Gott gefällt. Denn wir warten darauf, dass sich bald erfüllt, was wir sehnlichst erhoffen, dass unser Herr und Erlöser Jesus Christus in seiner ganzen göttlichen Herrlichkeit und Größe erscheinen wird. Er hat sein Leben für uns gegeben und uns von allem Bösen und von aller Schuld befreit. So sind wir sein Volk geworden; bereit, ihm dankbar zu dienen.“

Ja, laßt uns Ihm dankbar dienen, erfüllt von Seinem lebendigen Wasser, in einem lebendigen Gottesdienst, Amen!