2. Dezember

  1. Dezember

Ps 111,2          Groß sind die Werke des HERRN; wer sie erforscht, der hat Freude daran.

Joh 3,17          Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde.

„Groß sind die Werke des HERRN…

…wer sie erforscht, der hat Freude daran.“ Unser Wort aus dem Psalm 111,2 verspricht uns viel Freude, wenn wir in Seinem Wort forschen. Damit werden wir ein Leben lang beschäftigt sein, wenn wir ernsthaft über Sein Wort nachdenken wollen. Wir werden aber auch ein Leben lang viel Freude dabei haben.

Das größte Werk des HERRN ist Sein Erlösungswerk  am Kreuz von Golgatha, das zweitgrößte Werk ist aus meiner subjektiven Sicht heraus natürlich meine eigene Errettung! Unser Verstand ist nicht groß genug, um Seine Werke vollständig zu begreifen, die Bibel selbst spricht hier von einem großen Geheimnis, siehe 1Tim 3,16: „Und groß ist, wie jedermann bekennen muss, das Geheimnis des Glaubens: Er ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit.“

Seine Werke können wir nur stückweise  erfassen, da komme auch ich sehr leicht an meine Grenzen. Spielen wir doch einmal so einige Gedanken durch…Sein Wort sagt mir, dass Er auch mich auserwählt hat schon vor Erschaffung der Welt, siehe Eph 1,4: „Denn in ihm hat er uns erwählt, ehe der Welt Grund gelegt war…“ Daraus folgere ich, dass Gott in Seiner Allwissenheit damals schon von dem Sündenfall gewusst haben muss, denn sonst hätte Er mich auch nicht zu erwählen brauchen. Ich denke, wenn Adam und Eva sündlos geblieben wären, dazu auch all ihre nachfolgenden Generationen, dann hätte Gott niemanden erwählen brauchen, denn alle Menschen  wären bereits erwählt… Niemand hätte bis heute sterben müssen, einen Tod als Folge von Sünde gäbe es nicht. In diesem Fall wäre es bereits vor vielen Jahren zu einer Überbevölkerung der Erde gekommen, unsere Erde hätte bis heute 250-300 Menschengenerationen nicht verkraftet. Ich nehme an, dass Gott in diesem Fall schon längst die Pforten Seines Himmels geöffnet hätte. Ob es eine Vollzahl von Menschen gegeben hätte (vergleiche Römer 11,12+25), darüber nachzudenken, möchte ich gerne anderen überlassen. Ja, wenn Adam und Eva nicht gesündigt hätten, dann hätte sich Gott Seinen Heilsplan ersparen können….

Aber Adam und Eva haben Sünde in Gottes Paradies hineingebracht, und die Folgen dieser Sünde sind bis in unsere heutige Generation hinein vererbt worden. Also musste unser HERR einen riesigen Umweg machen, um Seine Geschöpfe dennoch zu retten. Dieser Umweg, dieser Heilsplan, führte die Menschheit in eine Sintflut, sie erlebte die Sprachenverwirrung nach dem Turmbau zu Babel, Sein Heilsplan führte über den König David, sah auch für Sein Volk Israel eine siebzigjährige Verschleppung nach Babylon vor, Sein Heilsplan für uns Menschen brachte den Sohn Gottes an das Kreuz von Golgatha, Sein Heilsplan lässt zukünftige Generationen die große Trübsalszeit erleiden, Sein Heilsplan für uns Menschen endet erst nach dem Tausendjährigen Reich, dann, wenn Seine großen Gerichte anfangen werden.

Diesen Umweg ist Gott mit Seinem Sohn Jesus Christus gegangen, um uns zu erlösen von den Folgen dieser ersten Sünde. Der reine Materialwert eines Menschen besteht heute aus etwa

10 Euro, wenn wir den Wert aller chemischen Verbindungen zusammenrechnen. Doch Gott hat uns als Seine Geschöpfe so lieb, dass Er mit dem allerteuersten Preis für uns bezahlt hat, mit Seinem Sohn Jesus Christus.. Mehr hätte unser allmächtige Vater nicht bezahlen können, siehe Joh 3,16-17: „Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde.“

Danke, mein lieber HERR Jesus, dass Du ausgerechnet auch mich aus Gnaden erwählt und errettet hast. Ich kann  nicht begreifen, warum Deine Wahl auch auf mich gefallen ist, es übersteigt meinen Verstand! Danke, mein lieber HERR Jesus, dass Du mich so lieb hast, danke, dass ich Dich lieb haben darf, Amen!