19. Januar

  1. Januar

1Kö 18,21       Da trat Elia zu allem Volk und sprach: Wie lange hinket ihr auf beiden Seiten? Ist der HERR Gott, so wandelt ihm nach, ist’s aber Baal, so wandelt ihm nach. Und das Volk antwortete ihm nichts.

Apg 14,15       Ihr Männer, was macht ihr da? Wir sind auch sterbliche Menschen wie ihr und predigen euch das Evangelium, dass ihr euch bekehren sollt von diesen falschen Göttern zu dem lebendigen Gott, der Himmel und Erde und das Meer und alles, was darin ist, gemacht hat.

Ich bin entschieden, zu folgen Jesus…

So klingt es sehr überzeugend in einem Jesus-Lied. Und: „Niemals zurück!“ Es ist einer meiner Lieblingslieder. Wenn ich jetzt über dieses Lied nachdenke, muß ich mich aber fragen, ob ich auch immer so entschieden Jesus nachfolge? Unser Bibelvers aus dem 1. Buch der Könige, 18,21 spricht in diesem Zusammenhang nur von zwei Möglichkeiten, siehe „Da trat Elia zu allem Volk und sprach: Wie lange hinket ihr auf beiden Seiten? Ist der HERR Gott, so wandelt ihm nach, ist’s aber Baal, so wandelt ihm nach. Und das Volk antwortete ihm nichts.“ Entweder, ich folge Gott nach – oder einem toten Götzen! Und wenn wir bisher nur den Götzen nachgerannt sind, dann wird es höchste Zeit, sich noch rechtzeitig für den Schöpfer aller Dinge, für unserem lebendigen Gott, zu entscheiden, sich zu Ihm zu bekehren, siehe Apg 14,15, Paulus und Barnabas rufen hier den Menschen in Lystra zu: „Wir sind auch sterbliche Menschen wie ihr und predigen euch das Evangelium, dass ihr euch bekehren sollt von diesen falschen Göttern zu dem lebendigen Gott, der Himmel und Erde und das Meer und alles, was darin ist, gemacht hat.“

Ohne eine persönliche Entscheidung für unseren HERRN Jesus sind wir einsam und verlassen bis hin in alle Ewigkeiten, unser Schicksal wird dann die Hölle sein, der Feuersee. Eine weitere Möglichkeit, weder Gott zu dienen noch einem Götzen, die gibt es nicht, sie ist unbiblisch. Wenn wir nicht Gott nachfolgen, dann gehören wir automatisch den falschen Göttern. Wir können nicht beiden Seiten glaubhaft nachfolgen, also versuchen, als Christ zu leben und gleichzeitig unser Herz bei diesen falschen Göttern zu haben. Dann machen wir uns etwas vor!

Nun haben wir uns als wiedergeborene Christen entschieden, Jesus nachzufolgen. Jesus verspricht uns dabei eine ewig gültige Heilssicherheit. Nichts kann uns mehr von Seiner Liebe trennen, auch wenn wir als entschiedene Christen immer mal wieder der teuflischen Verführungen erliegen und der Sünde nachhinken. Über dieses Debakel berichtet uns der Apostel Paulus in Römer 7,18-19: „Denn ich weiß, dass in mir, das heißt in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt. Wollen habe ich wohl, aber das Gute vollbringen kann ich nicht. Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht; sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich.“

Im Gegensatz zu den ungläubigen Menschen, die den Baalen und den Götzen nachlaufen, haben wir aber einen Erlöser, welcher weiß, wie schwer es uns fällt, rein zu bleiben, nicht zu sündigen…. Und wenn wir dann doch wieder einmal der Sünde nachhinken, dann dürfen wir immer wieder Seine Vergebung in Anspruch nehmen, gerade dann, wenn wir unserem HERRN Jesus unseren Sünde bekennen. Paulus, der mit Leib und Seele, mit seinem ganzen Leben, unserem HERRN Jesus nachfolgen möchte, sündigt jedoch auch regelmäßig… und findet Vergebung,  siehe Röm 7,24 nach `Hoffnung für alle`: „Ich stelle also fest: Innerlich stimme ich zwar dem Gesetz Gottes zu, aber in meinen Taten folge ich dem Gesetz der Sünde. Ich unglückseliger Mensch! Wer wird mich jemals aus dieser Gefangenschaft befreien? Gott sei Dank! Durch unseren Herrn Jesus Christus sind wir bereits befreit.“ Ja, siehe auch 1. Ko 15,57: „Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unseren Herrn Jesus Christus!“

Leider geht es uns auch nicht besser wie dem Apostel Paulus, leider holt auch uns die Sünde immer mal wieder ein. Doch wir dürfen uns immer wieder über Seine Gnade und Vergebung freuen. Gott sei Dank! Durch unseren Herrn Jesus Christus sind wir bereits befreit (Römer 7,25). Niemals zurück! Hoffentlich kann ich das immer besser beherzigen! Amen!