14. März

14. März

Spr 21,2          Einen jeglichen dünkt sein Weg recht; aber der HERR prüft die Herzen.

1Thes 2,4        Gott hat uns für wert geachtet hat, uns das Evangelium anzuvertrauen, darum reden wir, nicht, als wollten wir den Menschen gefallen, sondern Gott, der unsere Herzen prüft.

Wo dein Schatz ist, da ist auch Dein Herz…

so heißt es in einem bekannten Bibel – Sprichwort aus Matthäus 6,21. Unserem Gott ist unser Herz wirklich nicht egal. Egal, was wir auch tun, Gott prüft unsere Herzen, siehe Spr 21,2: „Einen jeglichen dünkt sein Weg recht; aber der HERR prüft die Herzen.“

Gott, der unsere Herzen prüft, vertraut uns Sein Evangelium an. Weil für Jesus unser Herz so wertvoll ist, sollen wir in erster Linie Seinem Herzen gefallen und dann erst den Herzen unserer Mitmenschen, siehe 1Thes 2,4: „Gott hat uns für wert geachtet hat, uns das Evangelium anzuvertrauen, darum reden wir, nicht, als wollten wir den Menschen gefallen, sondern Gott, der unsere Herzen prüft.“ Wir sollen Gottes Verlangen zu unserem Anliegen machen. Der Apostel Petrus drückt es ganz einfach so aus, siehe Apg 5,29: „Man muß Gott mehr gehorchen als den Menschen!“ Unser HERR Jesus hat schon so viel in uns hineininvestiert, und Er tut es auch heute noch in seiner Liebe, die uns zu Ihm zieht. Der Hebräerbrief  ermahnt uns mit folgenden Worten, siehe Hebr 3,12: „Seht zu, liebe Brüder, dass keiner unter euch ein böses, ungläubiges Herz habe, das abfällt von dem lebendigen Gott.“

Gott kennt unsere Herzen, weil Er sie prüft. Wenn wir manchmal Irrwege gehen, dann fällt dieses Prüfungsergebnis bestimmt nicht so gut aus. Doch als Jünger Jesus haben wir die Heilsgewißheit, wir dürfen aus Seiner Vergebung heraus leben, auch wenn unsere Werke im Glauben und somit zugleich unsere Belohnungen schlimmstenfalls verbrennen werden, siehe 1. Kor. 3,14-15: „Wird jemandes Werk bleiben, das er darauf gebaut hat, so wird er Lohn empfangen. Wird aber jemandes Werk verbrennen, so wird er Schaden leiden; er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer hindurch.“ Deshalb empfiehlt uns der Hebräerbrief ganz dringend, siehe Hebr 13,9: „Laßt euch nicht  durch mancherlei und fremde Lehren umtreiben, denn es ist ein köstlich Ding, dass das Herz fest werde, welches geschieht durch Gnade…“

Gott prüft unsere Herzen immer wieder, und dabei möchte Er in uns so gerne ein gefestigtes Herz sehen, welches voller Vertrauen auf Ihn schaut. Mein lieber HERR Jesus, bitte, laß mich im Glauben wachsen, bitte heilige mich auch weiterhin in Deiner Wahrheit, damit mein Herz in Dir fester werden darf, Du in meinem Herzen immer weiter wächst und dabei mein „dickes Ich“ immer kleiner wird, Amen!