23. Februar

23. Februar

Jes 41,14         Fürchte dich nicht, du armer Haufe Israel. Ich helfe dir, spricht der HERR, und dein Erlöser ist der Heilige Israels.

Lk 1,54-55      Er gedenkt der Barmherzigkeit und hilft seinem Diener Israel auf, wie er geredet hat zu unsern Vätern, Abraham und seinen Kindern in Ewigkeit

Wahre Hilfe!

Auf dem ersten Blick geht es bei den heutigen Bibelversen ganz offensichtlich um Israel. Auf dem zweiten Blick kann mir aber auch gut vorstellen, dass diese Zeilen besonders verängstigten und verzagten Menschen Mut zusprechen können, Abrahams Kindern in der vielleicht hundertsten Generation… Menschen, wie vielleicht der Ulrike, die heute ihre dritte Gehirnoperation innerhalb von nur sechs Wochen vor sich hat…. Der dritte Blick zeigt mir, dass unser HERR nicht nur Sein Volk Israel tröstet. Seinen Schutz und Seine Hilfe können auch wir tagtäglich ganz praktisch erfahren, wir alle, die wir an Jesus Christus glauben dürfen, denn: „Er gedenkt der Barmherzigkeit und hilft seinem Diener Israel auf, wie er geredet hat zu unsern Vätern, Abraham und seinen Kindern in Ewigkeit (Lk 1,54-55)“.

Abraham ist ein großes Glaubensvorbild, siehe 1Mo 15,6: „Abram glaubte dem HERRN, und das rechnete Er ihm zur Gerechtigkeit.“ Durch Abraham werden auch wir als Jünger Jesu gesegnet, siehe Gal 3,9: „So werden nun die, die aus dem Glauben sind, gesegnet mit dem gläubigen Abraham.“ Denn: „Die Schrift aber hat es vorausgesehen, dass Gott die Heiden durch den Glauben gerecht macht (Gal 3,8)“. Deshalb versprach unser allmächtiger Gott dem Abraham, siehe 1Mo 12,3: „Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden.“

Gottes Schutz, Seine Hilfe und Barmherzigkeit, gelten auch uns, den Kindern Abrahams in Ewigkeit! Deshalb darf auch die Ulrike durch unsere heutigen Verse ganz persönlich angesprochen und getröstet sein, sie darf sich auch an diese Worte klammern, siehe Jes 41,14: „Fürchte dich nicht, du armer Haufe Israel. Ich helfe dir, spricht der HERR, und dein Erlöser ist der Heilige Israels.“

Auch wir sollen alle unsere Sorgen, unsere Befürchtungen, unsere Ängste und Todesnöte auf den HERRN werfen, Sein Wort fordert uns regelrecht dazu auf, siehe 1Petr 5,7: „Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.“ Deshalb, laßt uns gerade in großen Ängsten voller Vertrauen immer mehr auf unseren HERRN Jesus schauen, Amen!