3. Dezember

  1. Dezember

Mal 3,6           Ich, der HERR, wandle mich nicht.

Röm 3,3-4  Dass aber einige nicht treu waren, was liegt daran? Sollte ihre Untreue Gottes Treue aufheben? Das sei ferne!

Ich möchte Dir treu sein…

Gott ist unveränderlich in Seinem Wesen, ganz im Gegensatz zu uns, zu Seinen Geschöpfen. Gott ändert sich nicht, lesen wir dazu einige Verse, siehe Maleachi 3,6: „Ich, der HERR, wandle mich nicht.“ Und siehe Hebr 1,10-12: „Du, Herr, hast am Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind Deiner Hände Werk. Sie werden vergehen, Du aber bleibst. Sie werden alle veralten wie ein Gewand; und wie einen Mantel wirst Du sie zusammenrollen, wie ein Gewand werden sie gewechselt werden. Du aber bist derselbe, und Deine Jahre werden nicht aufhören.“ Siehe auch Hebr 13,8: „Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit!“  Und siehe auch Offb 22,13: „Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.“

Unsere persönlichen Vorstellungen und Überzeugungen sind häufig sehr wechselhaft, einige von uns mögen vielleicht flexibel dazu sagen. Gott steht dagegen zu Seinem Wort. Wir lassen uns  in unserer Nachfolge regelmäßig wie eine Woge zwischen Gehorsam und Sünde hin und her spülen. Gott dagegen sündigt nicht. Während wir zu unseren Freunde, Verwandten und Bekannten oft sehr launisch sind, können wir immer wieder mit Seiner gleichbleibenden Liebe zu uns rechnen. Gott ändert Seine Meinung auch nicht über uns. Und währenddessen wir gewöhnlich sehr untreu sind, so bleibt Gott doch treu zu uns!

Gott kennt unsere Untreue, Er beklagt sich oft darüber, die ganze Bibel ist voll mit Geschichten von unserer Untreue. Und dennoch ist Seine Liebe zu uns viel größer als unsere Untreue, siehe Röm 3,3-4  „Dass aber einige nicht treu waren, was liegt daran? Sollte ihre Untreue Gottes Treue aufheben? Das sei ferne!“ Und eben weil Gott so unveränderlich treu zu uns ist und uns zum Beispiel auch niemals anlügt, deshalb haben wir die Heilsgewissheit. Sein Wort hat uns versprochen, dass wir nicht verloren gehen, siehe Joh 3,16: „Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben!“ Der HERR ist treu und Sein Wort ist wahr, siehe Ps 145,13: „Dein Reich ist ein ewiges Reich, und Deine Herrschaft währet für und für. Der HERR ist getreu in all Seinen Worten und gnädig in allen Seinen Werken.“ Und siehe Ps 36,6: „HERR, Deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, und Deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen.“

Wie können wir Ihm dafür nur danken? Ich denke, Gottes Wille für unser Leben ist auch die Frucht Seines Geistes für uns, siehe Galater 5,22. Treue ist auch solch eine Frucht. Der HERR möchte, dass wir in unserer Nachfolge treuer werden, und Er möchte uns dabei so sehr helfen! Lassen wir uns doch dabei helfen, noch schenkt Er uns täglich  viele Gelegenheiten dazu, siehe auch Klagelieder 3,22: „Die Güte des HERRN ist’s, dass wir nicht gar aus sind, Seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende,      sondern sie ist alle Morgen neu, und Deine Treue ist groß.“

Mein lieber HERR Jesus, ich möchte Dir treu sei. Von alleine kann ich es nicht. Bitte, hilf mir doch immer wieder dabei, Amen!