21. November

  1. November

 Psalm 90,16 Zeige Deinen Knechten Deine Werke und Deine Herrlichkeit ihren Kindern.

Epheser 2,10  Wir sind Gottes Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken.

Gott ist gegenwärtig

Auch als gläubige Christen haben wir von unserem dreieinigen Gott nur eine sehr vage Vorstellung. Niemand von uns hat bisher Gott in all Seiner Herrlichkeit jemals gesehen. Am besten können wir uns unseren allmächtigen Gott noch in unserem HERRN Jesus vorstellen, der als Menschensohn bis zu Seinem Tod am Kreuz von Golgatha für uns gelebt hat, für unsere Sünden gestorben ist, um uns zu erlösen und uns zu erretten. Der Glaube verbindet uns unzertrennlich mit Ihm, der Schreiber des Hebräerbriefes definiert diesen Glauben so, siehe Hebr. 11,1: „Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.“

Als Seine Geschöpfe läßt uns unser allmächtige Gott aber nicht unwissend zurück. Moses bittet unseren HERRN in Psalm 90,16: „Zeige Deinen Knechten Deine Werke und Deine Herrlichkeit ihren Kindern.“ Und unser Gott hat diese Bitte auch für uns erfüllt, Er hat uns Sein Wort gegeben, Seine Heilige Schrift. Im Glauben dürfen wir Sein Werk und Seine Herrlichkeit immer ein wenig mehr kennenlernen, wenn wir Sein Wort regelmäßig lesen. Lesen wir dazu einige Tatsachen im Hinblick auf Gott, nach der revidierten Elberfelder Übersetzung:

  1. Gott ist ewig, siehe Psalm 90,2: „Ehe die Berge geboren waren und Du die Erde und die Welt erschaffen hattest, von Ewigkeit zu Ewigkeit bist Du“. 2. Gott ist unendlich groß, siehe 1. Könige 8,27: „Ja, sollte Gott wirklich auf der Erde wohnen? Siehe, die Himmel und die Himmel der Himmel können Dich nicht fassen; wieviel weniger dieses Haus, dass ich gebaut habe.“ 3. Gott ist allgegenwärtig, siehe Psalm 139, 8-10: „Stiege ich zum Himmel hinauf, so bist Du da. Bettete ich mich in dem Scheol (Totenreich), siehe, Du bist da. Erhöbe ich die Flügel der Morgenröte, ließe ich mich nieder am äußersten Ende des Meeres, auch dort würde Deine Hand mich leiten Deine Rechte mich fassen.“ 4. Gott ist allmächtig, der HERR stellt dem Abraham in 1. Mose 18,4 eine rhetorische Frage, die sich nur mit ´nein` beantworten läßt: „Sollte für den HERRN eine Sache zu wunderbar sein?“ 5. Gott ist unveränderlich, siehe Hebräer 13,8 : „Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und in Ewigkeit.“ 6. Gott ist allein der wahre Gott, siehe Joh. 17,3: „Dies aber ist das ewige Leben, dass sie Dich, den allein wahren Gott, und den Du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. 7. Gott ist die Liebe, siehe Joh. 3,16: „Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass Er Seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an Ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.“ 8. Gott ist Geist, siehe Joh. 4,24: „Gott ist Geist, und die Ihn anbeten, müssen in Geist und Wahrheit anbeten.“ 9. Gott ist ein dreieiniger Gott, siehe Matth. 28,19: „Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes!“

Und das Schönste für uns dabei ist, lesen wir Epheser 2,10: „Wir sind Gottes Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken.“ Als Seine Geschöpfe brauchen wir uns nicht mehr aus eigener Kraft abzustrampeln, um Gott zu gefallen, das haben wir nicht nötig. Diese Werkgerechtigkeit gilt bei unserem HERRN nicht. Seine Gnade hat uns bereits erlöst, aus Seiner Kraft und Vergebung dürfen wir leben und die Dinge tun, die Er bereits für uns vorbereitet hat. Der HERR ist es, der uns dazu das Gelingen schenkt. Wie schön, dass es im Psalm 90 nach folgenden Schlußvers gibt, siehe Psalm 90,17: „Und der HERR, unser Gott, sei uns freundlich und fördere das Werk unserer Hände bei uns. Ja, das Werk unserer Hände wollest Du fördern!“ Amen.