29. April

29. April

Ps 14,3  Sie sind alle abgewichen und allesamt verdorben; da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer.

Röm 3,22-24  Es ist hier kein Unterschied: Sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten, und werden ohne Verdienst gerecht aus Seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist.

Allein Seine Gnade genügt

„Sie sind alle abgewichen und allesamt verdorben; da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer (Ps 14,3)“. Auch ich bin leider nicht besser, auch ich falle unter diesen Urteilsspruch und müßte deshalb verloren sein … Aus, vorbei, kein herrliches Leben in Gottes Gegenwart… Trauer, Schuld und Depression wäre ich niemals losgeworden…

Ja, wenn da nicht Seine unbegreifliche Gnade gewesen  wäre, die ausgerechnet auch mich erwählt hat, während andere Menschen verloren gehen, Bösewichte, die genauso gesündigt haben wie ich. Römer 3,22-24 bemerkt dazu, ich zitiere aus der Übertragung „HfA“: „Gott spricht nämlich jeden von seiner Schuld frei und nimmt jeden an, der an Jesus Christus glaubt. Nur diese Gerechtigkeit läßt Gott gelten. Denn darin sind die Menschen gleich: Alle sind Sünder und haben nichts aufzuweisen, was Gott gefallen könnte. Aber was sich keiner verdienen kann, schenkt Gott in seiner Güte: Er nimmt uns an, weil Jesus Christus uns erlöst hat.“

Allein Seine Gnade genügt. Nur Seine Gnade kann uns von dem Elend des Sündenfalls befreien, nur Seine Gnade kann uns Verlorene erretten. Alleine Seine Gnade kann unser Leben wieder fröhlich machen, nur allein Seine Gnade kann unserem Dasein den heiß ersehnten Sinn schenken. Ich spreche aus Erfahrung. Vor meiner Bekehrung war ich so richtig verzweifelt. Doch jetzt schenkt mir der HERR täglich neuen Mut, Kraft und Lebensfreude. Das ist keine Einbildung. Einbildungen vermögen uns  vielleicht für einige Tage oder Wochen zu helfen, aber solche Luftblasen können uns nicht dauerhaft ein sinnerfülltes  und fröhliches Leben vorgaukeln.

Allein Seine Gnade genügt! Danke, mein lieber HERR Jesus, dass ich Deine Gnade und Deinen Segen täglich erleben darf, danke, dass Du auch mich so lieb hast, Amen!