21. März

21. März

 Mal 1,2           Ich habe euch lieb, spricht der HERR.

2Thes 3,5        Der Herr aber richte eure Herzen aus auf die Liebe Gottes und auf die Geduld Christi.

Gott hat uns lieb…!

Im letzten Buch des Alten Testamentes, im Buch Maleachi, verspricht unser barmherziger HERR Seinem auserwähltem Volk Israel, siehe Mal 1,2: „Ich habe euch lieb…“ Sein Volk darf sich Seiner Liebe sicher sein, obwohl es so oft Gott verlassen hat. Gott wird mit Israel noch zum Ziel kommen, lesen wir dazu Römer 11,11+12 nach „HfA“: „War es nun Gottes Absicht, dieses Volk fallenzulassen, weil er sich endgültig von ihm abwenden wollte? Nie und nimmer! Aber durch den Ungehorsam des Volkes Israel wurde der Weg bereitet, um den übrigen Völkern die Heilsbotschaft zu bringen. Ihrem Beispiel soll Israel nun nacheifern. Bedenken wir aber, welchen Segen schon das Versagen Israels allen anderen Völkern brachte, wie groß wird erst der Segen sein, wenn das ganze Israel für Christus gewonnen ist.“

„Ich habe euch lieb, spricht der HERR (Mal 1,2)“. Diese Verheißung gilt auch uns. Genauso, wie Gott Sein Volk Israel lieb hat, so liebt Er auch uns. Wir haben es schriftlich. Jesus liebt Seine Erwählten. Im folgenden Vers dazu steht diese Zusage grammatisch auch nicht in einer Vergangenheitsform oder in der Zukunft, sondern ganz aktuell in der Gegenwart, siehe Offb 1,4-6: „Johannes an die sieben Gemeinden in der Provinz Asien: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, und von den sieben Geistern, die vor seinem Thron sind, und von Jesus Christus, welcher ist der treue Zeuge, der Erstgeborene von den Toten und Herr über die Könige auf Erden! Ihm, der uns liebt und uns erlöst hat von unsern Sünden mit seinem Blut und uns zu Königen und Priestern gemacht hat vor Gott, seinem Vater, ihm sei Ehre und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.“

Jesus liebt Seine Erlösten auch heute noch. Er liebt uns gegenwärtig. Er liebt uns, damit auch wir Ihn von Herzen liebhaben und Seine Liebe weiterreichen, siehe Mt 22,35-39: „Und einer von ihnen, ein Schriftgelehrter, versuchte ihn und fragte: Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz? Jesus aber antwortete ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt« (5. Mose 6,5). Dies ist das höchste und größte Gebot. Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3. Mose 19,18)“.

Dazu befähigt uns der HERR, siehe 2Thes 3,5: „Der Herr aber richte eure Herzen aus auf die Liebe Gottes und auf die Geduld Christi.“ Denn, siehe 1Jo 4,16: „Das haben wir erkannt, und wir vertrauen fest auf Gottes Liebe. Gott ist Liebe, und wer in dieser Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.“ Gott ist die Liebe! Gott hat sich durch Seinen Sohn Jesus Christus für uns kaputt geliebt am Kreuz von Golgatha, deshalb, siehe 1Jo 4,19: „Laßt uns lieben, denn er hat uns zuerst geliebt.“

Diese Liebe ist eine gewaltige Kraft, die uns leben läßt, sogar ewig leben läßt. Sein Wort bittet uns ganz herzlich, diese Liebe geduldig weiterzugeben, siehe auch  1Jo 4,11: „Ihr Lieben, hat uns Gott so geliebt, so sollen wir uns auch untereinander lieben.“ Danke, mein lieber HERR Jesus, dass Du auch mich so lieb hast, danke, dass ich Dich liebhaben darf! Bitte hilf mir dabei, Deine Liebe liebevoll weiterzuleiten, Amen.