2. Juni

2. Juni

  1. Moses 9,13 Meinen Bogen habe ich in die Wolken gesetzt; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde.

Lukas 22,20     Jesus nahm den Kelch nach dem Mahl  und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird!

Vereinbarungen mit Gott…

Gott spricht: „Meinen Bogen habe ich in die Wolken gesetzt; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde (1. Mose 9,13).“ Gott verspricht den Menschen mit dieser Verheißung, dass Er ab sofort keine Sintflut mehr über die Erde kommen lassen wird. Als ein Zeichen für dieses Versprechen, für diesen Bund, schenkt uns Gott einen Regenbogen, dieses Geschenk können wir auch heute noch immer wieder einmal bewundern. Ein solcher Bund ist eine göttliche Verheißung an uns Menschen, eine Vereinbarung, die Gott mit uns trifft. Ein solcher Bund kann bedingungslos sein, wie eben Gottes Regenbogenbund mit Noah.

Mit uns in Seiner Gemeinde hat unser allmächtiger Gott auch einen lebenswichtigen Bund geschlossen, lesen wir dazu aus Lukas 22,20: „Jesus nahm den Kelch nach dem Mahl  und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird!“ Jesus verheißt hier Seinen treuen Jüngern, dass Er Sein Blut für sie vergießen wird! In Matth 26,27-28 lesen wir, warum gerade dieser Bund für uns so überlebenswichtig ist: „Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach: Trinket alle daraus; das ist mein Blut des Bundes, das vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden.“ Jesus verspricht hier Seinen Jüngern, dass Er Sein Blut vergießen wird, damit vielen die Sünden vergeben werden kann.

Der Apostel Paulus erklärt uns vor allem in 1. Korinther 11 diese für uns so wichtige Verheißung. Darin gibt er uns viele Hinweise, die uns die Bedeutung dieses Bundes näher erläutern, lesen wir dazu die Verse 23-28: „Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich euch weitergegeben habe: Der Herr Jesus, in der Nacht, da er verraten ward, nahm er das Brot, dankte und brach’s und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis. Desgleichen nahm er auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; das tut, sooft ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächtnis. Denn sooft ihr von diesem Brot esst und aus dem Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt. Wer nun unwürdig von dem Brot isst oder aus dem Kelch des Herrn trinkt, der wird schuldig sein am Leib und Blut des Herrn. Der Mensch prüfe aber sich selbst, und so esse er von diesem Brot und trinke aus diesem Kelch.“

Danke, mein lieber Heiland, dass Du diesen neuen Bund auch mit mir geschlossen hast, Amen!