1. März

1. März

Jer 33,9           Und das soll mein Ruhm und meine Wonne, mein Preis und meine Ehre sein unter allen Völkern auf Erden, wenn sie all das Gute hören, das ich Jerusalem tue.

Röm 11,1        Hat denn Gott sein Volk verstoßen? Das sei ferne!

Gottes Augapfel…

Der allmächtige Gott ist seit dem Jahre 1948 dabei, Sein auserwähltes Volk Israel zu sammeln und in das verheißene Land zurückzuführen. Daran können auch die unzähligen Feinde Israels nichts ändern , die in direkter Nachbarschaft zu Gottes Volk leben. Diese oftmals radikalen Palästinenser und arabisch geprägten Moslems verfolgen mehr oder weniger nur das eine Ziel, dieses jüdische Volk zu vernichten oder es doch zumindest ins Mittelmehr zu treiben. Seit 1948 gibt es immer wieder heftige Auseinandersetzungen zwischen dem Staat Israel und seinen direkten und indirekten Nachbarstaaten. Der 6 –  Tage  – Krieg ist bisher ein Höhepunkt in diesen Auseinandersetzungen gewesen. Doch auch heute eskaliert diese Gewalt immer  regelmäßiger und es kommt fast täglich zu kriegerischen Konfliktsituationen und terroristischen Übergriffen.

Nach menschlichem Ermessen dürfte es diesen jüdischen Staat schon gar nicht mehr geben. Israel mitsamt seiner Verwaltung hätte schon längst zerstört sein müssen, so übermächtig und zahlenmäßig überlegen scheinen doch diese Feinde Israels zu sein. Doch unser allmächtiger Gott ist noch viel gewaltiger und kraftvoller, Er läßt es nicht zu, dass Sein Volk Israel vernichtend geschlagen wird…. Im Gegenteil, dieser beschützende Gott bewahrt Sein auserwähltes Volk immer wieder und führt es hinein in diese turbulente Endzeit. Wer Sein Volk antastet, der tastet Gottes Augapfel an, siehe Sach 2,12: „Denn so spricht der HERR Zebaoth, der mich gesandt hat, über die Völker, die euch beraubt haben: Wer euch antastet, der tastet meinen Augapfel an.“

Gott verwirft Sein Volk Israel nicht, siehe Röm 11,1: „Hat denn Gott sein Volk verstoßen? Das sei ferne!“ Im Gegenteil, jetzt richtet unser allmächtiger Gott Sein Volk wieder auf, siehe Jer 33,9: „Und das soll mein Ruhm und meine Wonne, mein Preis und meine Ehre sein unter allen Völkern auf Erden, wenn sie all das Gute hören, das ich Jerusalem tue.“

Wir dürfen heute live Gottes Handeln an und mit Israel miterleben, wir dürfen dabei sein und sehen, wie Er mit Seinem Volk Geschichte schreibt. Wir dürfen davon hören, wie unser HERR Seine messianischen Gemeinden in Israel gründet und wachsen läßt. Welch ein großartiges Zeugnis Seiner Gnade ist doch für uns diese sich erfüllende Prophetie! Unsere Gnadenzeit geht ihrem Ende entgegen, die Zeit der Heidenchristen wird bald vorbei sein, schon bald wird Israel wieder in seinen Ölzweig eingepfropft sein (vergleiche Römer 11,17-25).

Danke, mein lieber HERR Jesus, dass Du mit Deinem Volk Israel ans Ziel kommen wirst, danke, dass wir Dein Handeln in der heutigen Zeit so wunderbar erkennen können. Danke, HERR Jesus, dass Du auch mit mir zum Ziel kommen möchtest, Amen!