27. August

  1. August

1Sam 26,23     Der HERR aber wird einem jeden seine Gerechtigkeit und Treue vergelten.

Kol 3,24          …denn ihr wisst, dass ihr von dem Herrn als Lohn das Erbe empfangen werdet. Ihr dient dem Herrn Christus!

Unsere Belohnungen…!

Der aktuelle Wetterbericht sagt uns für heute, an meinem freien Tag, heftige Gewitter voraus. Doch ich erlebe, wie erhofft, noch einen heißen Badetag am See, erst in den Abendstunden ziehen die ersten fetten Gewitterwolken heran. Der HERR hat auch mein stilles Gebet erhört und nicht nur mir einen weiteren schönen Tag geschenkt. Gott hört und erhört unsere Gebete immer wieder, und diese Gebetserhörungen sind für mich bereits ein kleiner Vorgeschmack von dem Lohn, den wir dereinst im Himmel erwarten können.

„…ihr wisst, dass ihr von dem Herrn als Lohn das Erbe empfangen werdet. Ihr dient dem Herrn Christus (Kol 3,24)!“ Unser Lohn wird groß sein, unsere Belohnung für unsere gerechte und hoffentlich treue Nachfolge auf dieser Erde, siehe auch 1Sam 26,23: „Der HERR aber wird einem jeden seine Gerechtigkeit und Treue vergelten.“ Jesus Christus hat uns Christen bereits aus Gnade gerecht gesprochen, siehe Röm 3,22-24: „Ich rede aber von der Gerechtigkeit vor Gott, die da kommt durch den Glauben an Jesus Christus zu allen, die glauben. Denn es ist hier kein Unterschied: sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten, (Wörtlich: »Alle haben gesündigt und die Herrlichkeit verloren, die Gott ihnen zugedacht hatte.) und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist.“ Gott belohnt also noch zusätzlich unsere Gerechtigkeit, die Er uns bei unserer Bekehrung geschenkt hat! Dagegen gibt es aber auch noch den Lohn der Ungerechtigkeit, siehe beispielsweise          2Petr 2,12-14: „Aber sie sind wie die unvernünftigen Tiere, die von Natur dazu geboren sind, dass sie gefangen und geschlachtet werden; sie lästern das, wovon sie nichts verstehen, und werden auch in ihrem verdorbenen Wesen umkommen und den Lohn der Ungerechtigkeit davontragen. Sie halten es für eine Lust, am hellen Tag zu schlemmen, sie sind Schandflecken, schwelgen in ihren Betrügereien, wenn sie mit euch prassen, haben Augen voll Ehebruch, nimmer satt der Sünde, locken an sich leichtfertige Menschen, haben ein Herz getrieben von Habsucht – verfluchte Leute!“

Der HERR verheißt uns als Seinen Gotteskindern eine große Belohnung, siehe auch Offb. 22,12: „Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie seine Werke sind.“ Lukas lässt uns dazu ausrichten, siehe Lukas 6,23: „Freut euch an jenem Tage und springt vor Freude; denn siehe, euer Lohn ist groß im Himmel!“ Unsere Belohnung erhalten wir im Himmel! Unsere neue Heimat wird dann das himmlische Jerusalem sein, siehe Offenbarung, Kapitel 21! In diesem großartigen Kapitel wird unser himmlisches Erbteil, unsere Belohnung, so wunderschön beschrieben! Jesus spricht in diesem Zusammenhang zu Seinen Jüngern, siehe Joh. 14,2-3: „In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn’s nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten? Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, damit ihr seid, wo ich bin.“ Unser Lohn wird eine ewige himmlische Gemeinschaft mit unserem König, dem HERRN Jesus Christus, dem Schöpfer des Universums sein!

Danke, mein lieber Heiland, dass Du mir auch heute schon eine enge Gemeinschaft mit Dir schenkst, danke, dass Du mich darüber hinaus mit so vielen Gebetserhörungen belohnst! Wie schön wird es dann erst im Himmel sein?!? Danke, HERR Jesus, dass Du mich so lieb hast! Amen!