14. Dezember

  1. Dezember

 Jes 48,20: Mit fröhlichem Schall verkündigt dies und lasst es hören, tragt’s hinaus bis an die Enden der Erde und sprecht: Der HERR hat seinen Knecht Jakob erlöst….

Gal 4,4               Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan,
Gal 4,5               damit er die, die unter dem Gesetz waren, erlöste, damit wir die Kindschaft empfingen.

Welch Glück ist`s, erlöst zu sein!

 Heute hat die Annegret Geburtstag, eine junge Frau aus der Gemeinde. Da rief mich der Michael an und fragte, ob ich für sie einen Bibelvers hätte, vielleicht aus den Losungen? Und siehe da, passend zu ihrem Geburtstag hat der HERR heute einen besonders schönen Losungsvers bereit, siehe Jes 48,20: „Mit fröhlichem Schall verkündigt dies und lasst es hören, tragt’s hinaus bis an die Enden der Erde und sprecht: Der HERR hat seinen Knecht Jakob (Annegret) erlöst….“

Bei dieser Gelegenheit fällt mir natürlich viel zu spät ein, dass heute auch mein Neffe Matthias Geburtstag hat. 18 Jahre ist er alt geworden. Es ist auch ein Vers für Matthias. Diesen Vers, der zunächst nur von der Erlösung Israels spricht, können seit dem Erlösungswerk unseres HERRN Jesus auch alle Gotteskinder für sich in Anspruch nehmen.

Der Prophet Jesaja hat natürlich hier einen weiten Blick in die Zukunft hineingeworfen, als er dieses Wort von der Erlösung Israels ausspricht. Diese Erlösung Israels verkünden auch die anderen Propheten Gottes, siehe zum Beispiel Sacharja  9,9: „Du, Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm und reitet auf einem Esel, auf einem Füllen der Eselin.“ Dieser König, der da so umjubelt in Jerusalem einreitet, ist unser Herr Jesus, Sacharja hat es vorhergesehen, lesen wir dazu Matth 21,9-11: „Die Menge aber, die ihm voranging und nachfolgte, schrie: Hosianna dem Sohn Davids! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn! Hosianna in der Höhe! Und als er in Jerusalem einzog, erregte sich die ganze Stadt und fragte: Wer ist der? Die Menge aber sprach: Das ist Jesus, der Prophet aus Nazareth in Galiläa.“

Jesus ist zunächst gekommen um sein Volk Israel zu erlösen… Sein Volk, welches tagaus, tagein versuchte, das mosaische Gesetz zu erfüllen, und dabei chancenlos blieb…, siehe Galater 4,4-5: „Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan, damit er die, die unter dem Gesetz waren, erlöste, damit wir die Kindschaft empfingen.“ Jesus ist für alle Gesetzesübertretungen dieser Welt gestorben und hat damit dieses Gesetz erfüllt, siehe Röm 10,4 nach ´HfA`: „Christus hat das Gesetz erfüllt und damit die Herrschaft des Gesetzes beendet. Wer an ihn glaubt, wird von Gott angenommen.“

Wir sind jetzt von der Last dieses Gesetzes befreit und dürfen aus Seiner Gnade heraus leben, wenn wir diese Gnade angenommen haben. Dies gilt sowohl für alle Juden aber auch für Annegret, für Matthias, für Dich und für mich  – damit, siehe Eph 1,10 nach ´HfA`: „…wenn die Zeit dafür gekommen ist – alles im Himmel und auf der Erde unter der Herrschaft Christi zusammen gefasst wird.“