12. Februar

12. Februar

 5Mo 18,18      Der HERR sprach zu Mose: Ich will ihnen einen Propheten, wie du bist, erwecken aus ihren Brüdern und meine Worte in seinen Mund geben.

Joh 12,49        Jesus Christus spricht: Ich  habe nicht aus mir selbst geredet, sondern der Vater, der mich gesandt hat, der hat mir ein Gebot gegeben, was ich tun und reden soll.

Messianische Verheißungen…

Die Propheten aus dem Alten Testament werden von Gott zu Werkzeugen Seiner Offenbarungen gemacht. Sie wissen, dass der Geist Gottes durch ihre Person wirkt und spricht, und deshalb wagen sie es auch, ihre Verkündigungen mit folgenden Worten einzuleiten: „So spricht der HERR…“ Moses, der herausragende Prophet im Alten Testament, führt diese Prophetie in Israel ein. In unserem heutigen Vers verspricht unser allmächtiger Gott, dass Er einen neuen Propheten berufen wird, einen Prophet ähnlich wie Moses, siehe 5Mo 18,18: „Der HERR sprach zu Mose: Ich will ihnen einen Propheten, wie du bist, erwecken aus ihren Brüdern und meine Worte in seinen Mund geben.“ Diese Prophezeiung findet seine letzte und höchste Erfüllung in jenem Propheten, der Moses in vielen Charaktereigenschaften sehr ähnlich ist und der ihn doch bei weitem überragt: In Jesus Christus!

Wie Moses ein Mittler eines Bundes zwischen Gott und dem Volk Israel ist, so ist Jesus der Mittler eines neuen Bundes zwischen Gott und Seinen erwählten Jüngern. Diese Prophezeiung ist eine der vielen messianischen Verheißungen im Alten Testament, die auf unseren HERRN Jesus hinweisen. Die allererste messianische Verheißung finden wir sogar ganz am Anfang der Bibel, im dritten Kapitel. Diese Vorhersage deutet prophetisch an, dass unser HERR Jesus am Kreuz von Golgatha die Schlange Satan besiegen wird, siehe 1Mo 3,15: „Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Nachkommen und ihrem Nachkommen; der soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.“ Es gibt einige Hundert dieser messianischen Verheißungen in der Heiligen Schrift…, und Jesus hat alle Vorhersagen erfüllt! Deshalb kann Jesus vollmächtig im Namen Seines Vaters sprechen und handeln, siehe Joh 12,49: „Jesus Christus spricht: Ich  habe nicht aus mir selbst geredet, sondern der Vater, der mich gesandt hat, der hat mir ein Gebot gegeben, was ich tun und reden soll.“

 Jesus, das Licht der Welt, ist wahrhaftig der am besten bezeugteste und glaubwürdigste Prophet. Jesus ist sogar für uns in seinen grausamen, vorhergesagten Tod gegangen, um den Auftrag des Vaters zu erfüllen…, um uns von unserer Sündenlast zu erlösen. Und Jesus redet noch vollmächtig in unsere Gnadenzeit hinein. Dabei gebraucht Er auch uns, Seine Schafe und Jünger. Wir sind sozusagen Sein prophetisches Erbteil. Jesus möchte durch uns reden. Egal, ob wir predigen oder eher ein stilles Zeugnis Seiner Gnade sind. Zeugen unseres auferstandenen HERRN Jesus sollen wir sein. Der Apostel Paulus schreibt dazu, siehe 2Kor 3,2: „Ihr seid unser Brief, in unser Herz geschrieben, erkannt und gelesen von allen Menschen!“ Mein lieber HERR Jesus, laß mich doch zu einem treuen und fröhlichen Zeugen Deiner Gnade werden, Amen!