3. April

3. April

Ps 119,126      Es ist Zeit, dass der HERR handelt; sie haben dein Gesetz zerbrochen.

1Thes 5,2        Paulus schreibt: Ihr selbst wißt genau, dass der Tag des Herrn kommen wird wie ein Dieb in der Nacht.

Zeit der Gnade…

 Der Psalm 119 ist der längste aller Psalmen. In 176 Versen dreht sich alles um das Gesetz Gottes, um Sein Wort, um Seine Satzungen, um Seine Befehle für uns… Der Vers 126 stellt dazu fest: „Es ist Zeit, dass der HERR handelt; sie haben dein Gesetz zerbrochen.“

Nicht nur heute, auch schon damals ging es drunter und drüber zu. Nicht nur heute erleben wir diese gotteslästerlichen Zeiten, auch damals, zur Zeit des Alten Testamentes, hat sich das Volk Israel immer wieder von Gott abgewandt und ist den Abgöttern und Götzen nachgerannt. Überall finden wir im Alten Testament gotteslästerliche Geschichten, die das Volk Israel betreffen, Sein auserwähltes Volk! Aber Gott steht zu Seinen Bundesverheißungen. Er verspricht es auch dem König David, siehe 2Sam 7,12-16: „Wenn nun deine Zeit um ist und du dich zu deinen Vätern schlafen legst, will ich dir einen Nachkommen erwecken, der von deinem Leibe kommen wird; dem will ich sein Königtum bestätigen. Der soll meinem Namen ein Haus bauen, und ich will seinen Königsthron bestätigen ewiglich. Ich will sein Vater sein, und er soll mein Sohn sein. Wenn er sündigt, will ich ihn mit Menschenruten und mit menschlichen Schlägen strafen; aber meine Gnade soll nicht von ihm weichen, wie ich sie habe weichen lassen von Saul, den ich vor dir weggenommen habe. Aber dein Haus und dein Königtum sollen beständig sein in Ewigkeit vor mir, und dein Thron soll ewiglich bestehen.“ Gott bleibt treu!

Es wird Zeit, dass der HERR handelt, meinen wir… Bisher hat Er Seine Gemeinde noch nicht abgeholt, bisher ist Er noch nicht wiedergekommen, um Seine Herrschaft aufzurichten… Der Apostel Petrus kann uns hier vertrösten, siehe 2Petr 3,9: „Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten; sondern Er hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Buße finde.“ Diese Gnadenzeit wird einmal zu Ende sein. Gerichtszeiten werden anbrechen, das weiß auch der Petrus, siehe 2Petr 3,10: „Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb; dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden ihr Urteil finden.“ Der Apostel Paulus bestätigt diesen Sachverhalt, er schreibt dazu, siehe 1Thes 5,2: „Ihr selbst wißt genau, dass der Tag des Herrn kommen wird wie ein Dieb in der Nacht.“

Es ist völlig sinnlos, sich dieses Datum der Wiederkunft des HERRN irgendwie ausrechnen zu wollen. Das haben schon viele Sektierer versucht und sind dabei kläglich gescheitert. Natürlich wissen wir, dass dieser Tag immer näher rückt. Auch sind bereits sehr viele Verheißungen, die auf diesen Tag prophetisch hinweisen, mehr als erfüllt. So hat sich zum Beispiel im Jahre 1948 der Staat Israel gegründet. Diese geschichtliche Sensation ist bereits in Hesekiel 36,24 angekündigt worden, siehe: „Denn ich will euch aus den Heiden herausholen und euch aus allen Ländern sammeln und wieder in euer Land bringen…“ Auch wird Sein kostbares Evangelium heute bis in die letzten Winkel der Erde weiterverbreitet, auch diese Tatsache ist eine Voraussetzung für Sein Kommen, siehe Matth 28,19-20: „Darum gehet hin und  machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe,  ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“

Wir wissen nicht, wann der HERR uns abholen wird, zu welchem Zeitpunkt diese Gnadenzeit beendet sein wird. Laßt uns bereit sein, es kann täglich geschehen… Wachet und betet. Es wäre bestimmt so peinlich, wenn uns der HERR Sekunden vor unserer Entrückung ausgerechnet bei unserer Lieblingsbeschäftigung, beim Sündigen, erwischen würde… Mein lieber HERR Jesus, bitte, laß mich bereit  und wachsam sein und bleiben, Amen!