19. April

19. April

 Ps 21,14          HERR, erhebe dich in deiner Kraft, so wollen wir singen und loben deine Macht.

2Kor 13,4       Wenn Jesus auch gekreuzigt worden ist in Schwachheit, so lebt Er doch in der Kraft Gottes.

Gottes Kraft?  Ja, bitte!

 Einen Aufkleber mit diesen Worten habe ich einmal gesehen als Antwort auf die Anti-Atomkraftwerks-Parole der letzten Jahrzehnte: „Atomkraft? Nein Danke!“

Der König David hat sich in seinem Leben sehr oft gefreut über die Kraft, die Gott ihm geschenkt hat. Der Psalm 21 berichtet uns davon. David ist sehr froh über Seine Hilfe, siehe Ps 21,2: „HERR, der König freut sich in deiner Kraft, und wie sehr fröhlich ist er über deine Hilfe!“ Gott hat die Kraft, die alles schafft und bewegt und vollendet, und Gott hat so viel Kraft zu verschenken! David weiß, wie sehr er und sein Volk Gottes Kraft braucht, und so bittet er unseren Gott, sich in Seiner Kraft zu erheben und ihnen weiterzuhelfen., siehe Ps 21,14: „HERR, erhebe dich in deiner Kraft, so wollen wir singen und loben deine Macht.“ Wenn wir aus Seiner Kraft heraus leben, dann können wir unseren HERRN regelmäßig voller Dankbarkeit dafür loben und preisen. Seine Kraft stärkt, schützt und bewahrt uns, Seine Kraft läßt uns nicht zweifeln, sie läßt uns dagegen fröhlich sein. Gottes Kraft trägt uns durch, so wie sie unseren HERRN auf Seinem schweren Weg nach Golgatha begleitet hat, siehe 2Kor 13,4: „Wenn Jesus auch gekreuzigt worden ist in Schwachheit, so lebt Er doch in der Kraft Gottes.“ Seine Kraft heilt, ich denke da jetzt an die sogenannte „blutflüssige Frau“, siehe Lk 8,43           -46: „Und eine Frau hatte den Blutfluß seit zwölf Jahren; die hatte alles, was sie zum Leben hatte, für die Ärzte aufgewandt und konnte von keinem geheilt werden. Die trat von hinten an ihn heran und berührte den Saum seines Gewandes; und sogleich hörte ihr Blutfluß auf. Und Jesus fragte: Wer hat mich berührt? Als es aber alle abstritten, sprach Petrus: Meister, das Volk drängt und drückt dich. Jesus aber sprach: Es hat mich jemand berührt; denn ich habe gespürt, dass eine Kraft von mir ausgegangen ist.“

Gottes Kraft macht uns zuversichtlich, ich konnte es heute erleben. Eine Talgdrüse hat sich im Laufe der Jahre auf meiner rechten Schulter stark vergrößert, sie ist heute entfernt worden. „Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch (1. Petr. 5,7). In dieser frohen Gewißheit bin ich heute zu einer ambulanten Operation gefahren. Im kleinen Operationsraum lagen ein Haufen von CD`s mit Beruhigungsmusik. Die Arzthelferin sagte mir, dass sie es mir sofort angesehen hätte, dass ich solch eine Musik nicht brauche… Recht hat sie gehabt, obwohl eine musikalische Umrahmung sicherlich auch schön gewesen wäre. Seine Kraft hilft uns leicht über unangenehme Situationen hinweg, ich denke da auch an Zahnarzttermine. Seine Kraft läßt uns überwinden, auch dieses Leben, mit all seinen Versuchungen und Anfechtungen. Seine Kraft schenkt uns die Heilsgewißheit, das Wissen, dass uns ein ewiges Leben mit Ihm im Himmel erwartet!

„Und er hat zu mir gesagt: Laß dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig. Darum will ich mich am allerliebsten rühmen meiner Schwachheit, damit die Kraft Christi bei mir wohne (2. Kor. 12,9). Dies ist einer meiner Lieblingsverse in der Schrift. Nicht nur ein Tag gelingt, nein, unser ganzes Leben ist gesegnet, wenn wir immer wieder auf Seine Kraft und Gnade vertrauen. Seine Kraft ist meine Motivation und mein täglicher Antrieb. Ohne die morgendliche stille Zeit, in der ich richtig auftanken darf, wäre ich tagsüber nur ein kraftloser Mensch, ich könnte nicht fröhlich und gestärkt in den neuen Tag gehen. Sein Wort ist Seine Kraft. Durch Sein Wort wurde alles geschaffen, denken wir da nur an die Schöpfungsgeschichte.

Unser HERR Jesus hat auch uns so viel Kraft zu verschenken. Wir können diese Kraft zum Beispiel dadurch empfangen, wenn wir mit offenem Herzen täglich in Seinem Wort, in der Bibel lesen. Lassen wir uns doch deshalb immer wieder von unserem HERRN stärken, auf dass Seine Kraft in uns immer vollmächtiger werden darf, Amen!