8. September

8.September

 3Mo 22,31      Darum haltet meine Gebote und tut danach; ich bin der HERR.

1Jo 2,3 Und daran merken wir, dass wir Gott kennen, wenn wir seine Gebote halten.

Dein Wort ist meines Fußes Leuchte…

Außer den bekannten zehn Geboten im Alten Testament gibt es noch eine Vielzahl von Vorschriften und Regeln und Wegweisungen in der Schrift, auch und gerade im Neuen Testament. Für das Volk Israel sind die Gesetze, die Moses diesem Volk Gottes übermittelt hat, verbindliche Gebote, die eingehalten werden müssen, siehe 3Mo 22,31: „Darum haltet meine Gebote und tut danach; ich bin der HERR.“ So einfach und kompromißlos formuliert es der allmächtige Gott.

Für uns Gläubige, für mich und für Dich, hat der HERR Jesus all diese Gesetze und Gebote bereits erfüllt, siehe Matth 5,17: „Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.“ Unser HERR Jesus hat das Gesetz des Moses, welches der HERR für Sein Volk Israel vorgesehen hat, erfüllt, auch für uns…! Dennoch leben wir natürlich nicht in einem gesetzlosen Zustand. Erfüllt vom Heiligen Geist ist es für uns Gläubige selbstverständlich, dass wir nicht töten sollen, nicht lügen sollen, nicht ehebrechen sollen. Erfüllt vom Geist Gottes werden wir immer mal wieder in den Lobpreis und in die Anbetung geführt. Nicht das sogenannte mosaische Gesetz weißt uns den Weg, sondern Jesus durch Seinen guten Heiligen Geist.

Im Neuen Testament gibt es eine Fülle von Ratschlägen, Tipps und Geboten, deren Befolgung für uns äußerst vorteilhaft und wohltuend ist. Lesen wir einige dieser Empfehlungen, siehe zum Beispiel 1Thes 5,22: „Meidet das Böse in jeder Gestalt.“, Tit 3,9: „Von törichten Fragen aber, von Geschlechtsregistern, von Zank und Streit über das Gesetz halte dich fern; denn sie sind unnütz und nichtig.“, Röm 12,12: „Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet.“,  Matth 7,15: „Seht euch vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe.“, 1Petr 5,7: „Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.“, Matth 6,19: „Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, wo sie die Motten und der Rost fressen und wo die Diebe einbrechen und stehlen.“, Eph 5,16: „und kauft die Zeit aus; denn es ist böse Zeit.“ und Matth 26,41: „Wachet und betet, dass ihr nicht in Anfechtung fallt! Der Geist ist willig; aber das Fleisch ist schwach.“

Eine Grundvoraussetzung all dieser Regeln ist allerdings ein allgemeingültiges Wort aus dem Alten Testament, siehe Jes 57,15: „Denn so spricht der Hohe und Erhabene, der ewig wohnt, dessen Name heilig ist: Ich wohne in der Höhe und im Heiligtum und bei denen, die zerschlagenen und demütigen Geistes sind, auf dass ich erquicke den Geist der Gedemütigten und das Herz der Zerschlagenen.“

Wenn wir immer mehr aus einer solch demütigen Haltung heraus handeln wollen, dann kann Sein Geist in uns immer größer werden. Dann fällt es uns leicht, Seine Wegweisungen und Gebote zu halten. Dann können wir unseren allmächtigen Heiland immer besser kennenlernen, dann gilt auch für uns Sein Wort aus 1Jo 2,3: „Und daran merken wir, dass wir Gott kennen, wenn wir Seine Gebote halten.“ Bitte segne mich, mein lieber HERR Jesus Amen!