18. Februar

18. Februar

 Jes 25,1           Deine Ratschlüsse von alters her sind treu und wahrhaftig.

Eph 1,4           In Seiner Liebe hat Gott uns dazu vorherbestimmt, seine Kinder zu sein durch Jesus Christus nach dem Wohlgefallen seines Willens.

Welch Glück ist`s, erlöst zu sein…!

Schöne Geburtstagsverse hat mir der HERR heute geschenkt. Es geht um meine Vorherbestimmung, es geht um meine Erwählung. „Deine Ratschlüsse von alters her sind treu und wahrhaftig (Jes 25,1)“. So heißt es in dem Wort aus Jesaja. Und dazu lehrt mich Sein Wort aus dem Epheserbrief, siehe Eph 1,4-5: „Denn in ihm hat er uns erwählt, ehe der Welt Grund gelegt war, dass wir heilig und untadelig vor ihm sein sollten; in seiner Liebe hat er uns dazu vorherbestimmt, seine Kinder zu sein durch Jesus Christus nach dem Wohlgefallen seines Willens.“

Ein schöneres Geschenk kann mir der HERR Jesus gar nicht machen als Seine feste Zusage, dass Er mich bereits erwählt hat vor der Erschaffung dieser Erde. Und warum gerade mich? Weil ich so lieb und artig bin? Das kann doch gar nicht sein! Seine Erwählung ist mir unerklärlich, ich weiß nicht, warum Gott ausgerechnet mich in Seine Nachfolge gerufen hat… Aus Gnade und Liebe…? Das wäre eine Teilantwort. Aber es bleiben dann noch Fragen offen, nämlich zum Beispiel: Warum gerade mich und nicht andere? Im Himmel, da werde ich Seine Gnadenauswahl einmal ganz begreifen. Aber ich darf heute schon so dankbar und glücklich darüber sein, dass mein Heiland ausgerechnet mich vorherbestimmt und erwählt hat, eines Seiner Schafe, Freunde, Jünger und Kinder zu sein.

Jesus kennt mich in Seiner Allwissenheit bereits seit Urzeiten durch und durch. Jesus wußte um all meine Sünden, die vergangenen… und auch noch die zukünftigen, die da leider noch auf mich zukommen werden. Und trotzdem hat mich Jesus erwählt, auch wenn Er bereits die vielen Sünden kennt, die ich noch gar nicht getan habe. Ja, trotzdem hat mich Jesus so lieb, das ist so beruhigend für mich. Jesus wird mich nie mehr fallen lassen, denn Er ist treu. Auch wenn ich immer wieder so untreu bin. Preist Seiner Liebe Macht, die mich und auch den erwählten Leser erlöst und errettet hat!

Es ist für mich unvorstellbar, dass wir als Erlöste bereits seit Ewigkeiten ein Gedanke Gottes sind… Ein Gedanke Gottes, ein genialer noch dazu, so wie es Manfred Siebald in einem seiner Lieder schreibt. Und dieser Gedanke Gottes ist jetzt Realität geworden, in Dir und in mir! Seine freie Gnadenwahl bleibt mir unbegreiflich. Aber danken darf ich Jesus immer wieder dafür und Ihn loben und preisen, am besten in einem lebenslangen, lebendigen Gottesdienst, siehe Römer 12,1 nach „HfA“: „Weil ihr Gottes Barmherzigkeit erfahren habt, fordere ich euch auf, liebe Brüder, mit Leib und Leben für Gott dazusein. Seid ein lebendiges und heiliges Opfer, das Gott gefällt. Einen solchen Gottesdienst erwartet er von euch.“ Welch Glück ist es, erlöst zu sein! Diese Erlösung ist das allerschönste Geburtstagsgeschenk, welches mir Jesus jemals gemacht hat. Es ist das Geschenk zu meinem Geburtstag, zu meiner Wiedergeburt am 13. August 1991! „Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiß nicht, was er dir Gutes getan hat…( Ps 103,2)“. Amen!