4. April

4. April

Jes 45,12         Ich habe die Erde gemacht und den Menschen auf ihr geschaffen.

Offb 14,7        Betet an den, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und die Wasserquellen!

Auf, Seele, Gott zu loben

Heute geht es um etwas Wunderbares, nämlich um Gottes wunderschöne Schöpfung, die wir trotz aller Umweltverschmutzung immer noch erleben dürfen. „Ich habe die Erde gemacht und den Menschen auf ihr geschaffen.“ So spricht Gott zu uns in Jesaja 45,12. Und die Offenbarung 14,7 sagt uns dazu: „Betet an den, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und die Wasserquellen!“

„Auf, Seele, Gott zu loben!“ Nach einer alten Melodie von 1575 hat Martha Müller – Zitzke im Jahre 1947 dieses Anbetungs- und Loblied geschrieben, welches unseren HERRN so großartig für Seine Schöpfung preist. Und weil mir dieses Lied so gut gefällt, möchte ich daraus ein wenig zitieren: „1. Auf Seele, Gott zu loben, gar herrlich steht Dein Haus. Er spannt den Himmel droben gleich einem Teppich aus. Er fährt auf Wolkenwagen, und Flammen sind Sein Kleid. Windfittiche Ihn tragen, zu Diensten Ihm bereit. 2. Gott hat das Licht entzündet. Er schuf des Himmels HERR. Das Erdreich ward gegründet, gesondert Berg und Meer. Die kühlen Brunnenquellen, im jauchzend grünen Grund, die klaren Wasserschnellen, aus Schlucht und Bergesrund. 3. Vom Tau die Gräser blinken, im Wald die Quelle quillt, daraus die Tiere trinken, die Vögel und das Wild. Die Vögel in den Zweigen, lobsingen Ihn in Ruh, und alle Bäume neigen Ihm ihre Früchte zu.“ So geht es noch drei Strophen weiter, bis dann die 7. Strophe zum großen Lob anhebt: „Laß Dir das Lied gefallen. Mein Herz in Freuden steht. Dein Loblied soll erschallen, solang mein Odem geht. Du tilgst des Sünders Fehle und bist mit Gnade da. Lob Gott, Du meine Seele, sing Ihm Halleluja!“

Ich hätte es nicht annähernd so schön formulieren können. So schön hat Gott alles gemacht. Eigentlich schade, dass Gottes Schöpfung im Originalzustand nicht mehr da sein kann. Sie ist untergegangen, in der großen Sintflut. Und wenn wir da annehmen, dass durch diese Sintflut, also durch die Sünden der ersten Menschen, Gottes eigentliche Schöpfung für uns heute sichtbar ist, mit all ihren Bergen und Tälern, die sich als Folge dieser Sintflut weiterentwickelt haben… Es ist alles Gottes Schöpfung. Eine Evolution hätte so etwas nicht zustande bringen können, vor allen Dingen mich nicht, einen Menschen, der aus Seiner Gnade leben darf. Gott beurteilt Seine Schöpfung selbst als sehr gut, siehe 1Mo 1,31: „Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut.“

Danke, mein lieber Heiland, dass Du alles so wunderbar und genial erschaffen hast, danke, dass Du auch mich gemacht hast. Danke, dass Du mich befreit hast aus den Klauen des Teufels und der Sünde. Danke, dass ich Dich dafür immer wieder loben und preisen darf, Amen!