15. April

15. April

 Ps 148,3          Lobet ihn, Sonne und Mond, lobet ihn, alle leuchtenden Sterne!
Ps 148,5          Denn Er gebot, da wurden sie geschaffen.

2Kor 4,6         Denn Gott, der sprach: Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen  hellen Schein in unsre Herzen gegeben, dass durch uns entstünde die Erleuchtung zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes in dem Angesicht Jesu Christi.

Licht leuchtet auf!

Gott hat den Menschen schon in der Schöpfungsgeschichte Sein Licht geschenkt. Lesen wir dazu 1. Mose 1,3+4: „Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht. Und Gott sah, dass das Licht gut war. Da schied Gott das Licht von der Finsternis.“ Und Gott produziert weiterhin Licht, siehe 1Mo 1,16-18: „Und Gott machte zwei große Lichter: ein großes Licht, das den Tag regiere, und ein kleines Licht, das die Nacht regiere, dazu auch die Sterne. Und Gott setzte sie an die Feste des Himmels, dass sie schienen auf die Erde und den Tag und die Nacht regierten und schieden Licht und Finsternis. Und Gott sah, dass es gut war.“

Das ist ja höchst interessant. Hier beschreibt das Wort Gottes, dass die Sterne die wesentliche Funktion haben, unsere Erde zu beleuchten. Unser Planet Erde ist in den Augen Gottes der wichtigste Planet, auch wenn diese Erde auch nur am Rande des bekannten Universums schwebt.. Und auf  Seiner Erde leben Menschen, die Gott zu Seinen Ebenbildern geschaffen hat. Und für uns Menschen hat Gott Licht erzeugt, welches freilich immer mehr verdunkelt wird durch diesen Sündenfall. Der Mensch hat sich durch diese Sünde verblenden lassen, er wollte Gott gleich sein. Doch dabei hat er Gottes Licht mit der Finsternis vertauscht.

Ein neues Licht muß her, welches die Folgen dieser Erbsünde ausknipst. Was muß es doch für ein helles und klares Licht im Paradies gegeben haben, wenn auch heute noch so viel von Gottes Licht auf diese Erde hinab scheint, dass es zum Überleben mehr als ausreicht! Ein ganz neues Licht leuchtet seit knapp 2000 Jahren auf, welches Gott, der allmächtige Vater, uns in Seinem Sohn Jesus Christus geschenkt hat. Jesus ist das Licht in dieser Welt geworden, siehe auch 2Kor 4,6: „Denn Gott, der sprach: Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsre Herzen gegeben, dass durch uns entstünde die Erleuchtung zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes in dem Angesicht Jesu Christi.“

Vor meiner Bekehrung lebte ich in einer hoffnungslosen Finsternis, bis ich dann endlich dieses Licht kennenlernen konnte, welches mir ein wunderbares neues Leben geschenkt hat. Bis dieses Licht der Welt auch in mein Herz eingezogen ist. Ein heller Schein leuchtet seitdem in mir auf. Jesus erleuchtet mich immer wieder und zeigt mir dabei stets ein wenig mehr von Seiner Herrlichkeit. Wie schön wird es erst wieder im Himmel sein, wenn dann die ursprünglichen paradiesischen Zustände für uns erlöste Menschen wieder hergestellt sind!

Lobe den HERRN, meine Seele! Und: „Lobet ihn, Sonne und Mond, lobet ihn, alle leuchtenden Sterne!… Denn Er gebot, da wurden sie geschaffen (Ps 148,3+5).“ Amen!