1. Juni

1. Juni

Josua 1,13     Der HERR, euer Gott, hat euch zur Ruhe gebracht und euch dies Land gegeben.

Hebräer 4,9     Es ist also noch eine Ruhe vorhanden für das Volk Gottes.

Nimm ein, das gute Land…

 

…das Gott Dir gibt, denn „Der HERR, euer Gott, hat euch zur Ruhe gebracht und euch dies Land gegeben. (Josua 1,13)“  So lesen wir es in unserem heutigen Wort. Das Volk Israel steht kurz vor der Einnahme des verheißenen Landes. Gott möchte ihnen jetzt Ruhe schenken, Ruhe vor ihren Feinden.

Der HERR möchte auch uns diese Ruhe schenken, eine Ruhe, die wir allerdings in unserem irdischen Leben noch nicht dauerhaft besitzen. Lesen wir dazu Hebr 4,9: „Es ist also noch eine Ruhe vorhanden für das Volk Gottes.“ Paulus bezieht diesen Vers zwar zunächst auf das Volk Israel, doch bereits im nächsten Vers spannt der Apostel den Bogen auch zu uns, lesen wir Vers 10: „Denn wer zu Gottes Ruhe gekommen ist, der ruht auch von seinen Werken so wie Gott von den seinen.“ Paulus beschreibt in Hebräer 4 diese verheißene Gottesruhe, neun mal finden wir in diesem Kapitel dieses Wort ´Ruhe`. In der Offenbarung 14,13 erklärt uns Gott, was diese Ruhe für uns bedeuten wird: „Und ich hörte eine Stimme vom Himmel zu mir sagen: Schreibe: Selig sind die Toten, die in dem Herrn sterben von nun an. Ja, spricht der Geist, sie sollen ruhen von ihrer Mühsal.“ Mit dieser Ruhe ist unser himmlischer Frieden gemeint, unser Ziel, unsere himmlische Heimat. Dann dürfen wir das gute Land einnehmen, welches Gott uns geben wird!

Einen kleinen Vorgeschmack von dieser himmlischen Ruhe können wir auch heute schon erleben, nämlich immer dann, wenn wir in die Stille gehen, in unsere persönliche Audienz mit Gott! Dann findet unser Herz bereits heute täglich Frieden, Vergebung, Gnade und Liebe. Das ist die Ruhe, die Gott schon heute für uns bereithält, die Stille, aus der wir tagtäglich Seine Kraft empfangen können!

Danke, mein lieber HERR Jesus, dass Du mir täglich Freude, Kraft und Frieden schenkst, danke, dass ich aus Deiner Kraft heraus leben darf! Danke, HERR Jesus, dass Du mich so lieb hast, Amen!