15. Juli

15. Juli

  1. Moses 1,27 Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn.

Jakobus 1,18     Gott hat uns geboren nach seinem Willen durch das Wort der Wahrheit, damit wir Erstlinge seiner Geschöpfe seien.

Wunder der Gnade Jesu…!

Ganz am Anfang der Bibel, in der Schöpfungsgeschichte, steht für mich ein äußerst faszinierendes und unbegreifliches Wort, siehe 1. Moses 1,27: „Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn.“ Ich soll Gott also in irgendeiner Weise ähneln, Ihm ähnlich sehen…?!? Ich kenne mich ja recht gut, und in mir ist nichts Gutes…

Doch bald fällt mir auf, dass zwischen dieser Schöpfung und dem heutigen Datum natürlich ein gewaltiges Ereignis den Menschen sehr zu seinem Nachteil verändert hat, es ist der Sündenfall. Durch Satans List angestachelt, beginnt der Mensch gegen Gott zu rebellieren, zu sündigen. Es bleibt Gott nichts anderes übrig, als diese verführten Menschen aus Seinem Paradiesgarten herauszuschmeißen. Ein direktes gemeinschaftliches Zusammenleben mit uns ist unserem Schöpfer unmöglich geworden.

Damit diese erste Liebe, diese enge Beziehung zwischen Gott und Seinen Geschöpfen wieder hergestellt werden kann, gibt Gott alles, was Er geben kann. Gott opfert Seinen Sohn Jesus Christus. Er schickt Ihn in diese Welt, um uns in unseren unzähligen Sünden abzuholen, um uns Seine Vergebung anzubieten. Am Kreuz von Golgatha stirbt Jesus schließlich auch für meine Sünden. Dort, wo ich eigentlich hängen müsste, um meine gerechte Strafen zu erleiden, stirbt der Schöpfer des Universums auch für mich…! Durch Seine Auferstehung hat Jesus den Tod besiegt und kann deshalb allen Menschen Vergebung und ewiges Leben schenken. Allen Menschen, die dieses Erlösungswerk als bedingungsloses Gnadengeschenk annehmen und von Herzen an Ihn glauben! Jetzt ist diese enge Gemeinschaft zwischen Gott und den erlösten Menschen wieder hergestellt, diese freundschaftliche Beziehung, die bereits vor dem Sündenfall existierte…! Wunder der Gnade Jesu!

Leider sündigen wir als Seine Jünger auch heute noch fleißig drauflos und rebellieren so wie die ersten Menschen gegen Seine Gnade. Dadurch wird unsere enge Gemeinschaft mit Gott regelmäßig gestört. Sie kann aber nicht mehr beendet werden. Als Erstlinge Seiner neuen Schöpfung bleiben wir gleichsam schuldenfrei. All unsere Sünden sind bereits vergeben. Jesus hat uns sozusagen eine Generalabsolution erteilt. Lesen wir dazu  aus Jak 1,18 nach „HfA“: „Es war sein freier Wille, dass er uns durch das Wort der Wahrheit neues Leben geschenkt hat. So sollten wir der Anfang einer neuen Schöpfung sein.“

Jesus hat natürlich viele Möglichkeiten, mein Leben zu Seiner Ehre zu verändern. Wenn ich mich mal nicht sofort durch Sein Wort korrigieren lasse, so bleibt mein Heiland in der Regel langmütig und barmherzig. Aber Jesus kann auch Dinge in meinem Leben zulassen, die mich eher an harte erzieherische Maßnahmen erinnern, ich denke da an meinen Motorroller – Unfall…. Lesen wir dazu aus Hebr 12,6 nach ´HfA`: „Denn gerade weil er dich liebt, wirst du streng erzogen. Seine Schläge beweisen dir nur, dass er dich als sein Kind angenommen hat.“

Natürlich habe ich mir viele Gedanken darüber gemacht, warum ausgerechnet mir dieser Unfall so kurz vor meiner Haustür passieren muss. Bald bemerke ich, wie fahrlässig ich doch in den letzten Tagen und Monaten mit Seiner Gnade umgegangen bin. Hier im Krankenhaus habe ich viel Zeit, um wieder umzukehren, meine vergebene Schuld zu erkennen und zu bekennen. Jesus möchte mich wieder da zurückhaben, wo ich bereits einmal gewesen bin, nämlich in Seiner ersten Liebe, in einer treuen und fröhlichen Nachfolge!

Danke, HERR Jesus, dass Du mich so lieb hast, Amen!