9. April

9. April

 1Sam 2,1 Ich freue mich Deines Heils.

Lk 10,20 Freut euch aber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind.

„Gott hat längst mich liebgewonnen

…und mein Heil vorausgeplant, noch bevor die Welt begonnen, eh ein Engel Christus ahnt. Ich sollt werden dann auf Erden Deinem Volk hinzugezählt. Darum kamen unsere Namen ins Buch derer, die erwählt“. Der Liederdichter Johann Amos Comenius hat diese treffenden Verse zum Thema Heil geschrieben. Hanna, die Mutter des Propheten Samuels, singt in ihrem Lobgesang voller Freude, siehe 1Sam 2,1: „ Mein Herz ist fröhlich in dem HERRN, mein Haupt ist erhöht in dem HERRN. Mein Mund hat sich weit aufgetan wider meine Feinde, denn ich freue mich deines Heils.“

Unser Heil fängt nicht erst im Himmel an, dann, wenn wir dann ganz ohne Sünden und ohne Sorgen glücklich bei unserem HERRN Jesus in Seiner ewigen Herrlichkeit sein dürfen. Unser Bürgerrecht ist schon jetzt im Himmel, siehe Phil 3,20: „Unser Bürgerrecht aber ist im Himmel; woher wir auch  erwarten den Heiland, den Herrn Jesus Christus…“ Wir dürfen uns schon jetzt darauf freuen, dass unsere Namen im Himmel, im sogenannten „Lebensbuch des Lammes“, aufgeschrieben sind, siehe auch Lk 10,20: „Freut euch aber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind.“ Seit meiner Bekehrung, seit dem Moment meiner Heilsgewißheit, ist mein himmlisches Bürgerrecht aktenkundig und mein Heil sicher. Wenn das kein Grund zur Freude ist…!

Doch freue ich mich jetzt schon wirklich über mein Heil? Zunächst freuen wir uns doch täglich über unsere oftmals gesegneten Lebensumstände, ob es ein reichhaltiges Essen ist oder unsere Gesundheit. Wir freuen uns über alles, was wir hier erleben und genießen dürfen. Doch wo bleibt die Freude über unsere Heilsgewißheit? Kann ich mich wirklich darüber auch jetzt schon freuen?

Ich denke schon. Vor meiner Bekehrung habe ich auch schon viel Schönes erlebt und auch mein Leben genossen. Doch diese kleinen Freuden hielten nur kurz an. Immer wieder etwas Neues mußte her, ich war ständig auf der Suche nach neuen Bedürfnisbefriedigungen. Das hat sich seit meiner Bekehrung grundlegend geändert. Sicherlich darf ich mein Leben auch heute noch genießen und nach neuen Möglichkeiten Ausschau halten, die dieses Leben noch schöner machen könnten… Doch bei alledem habe ich immer mehr eine permanente Freude, eine Freude, die mich durchträgt, auch wenn ich eigentlich keinen Grund habe, froh zu sein. Diese kontinuierliche Freude schenkt uns Gott durch Seinen guten Heiligen Geist, diese Freude ist eine Frucht Seines Geistes, siehe auch Gal 5,22-23: „Die  Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Keuschheit…“

Jesus hat mir Sein Heil geschenkt, und deshalb darf ich mich ´automatisch` so häufig freuen, auch über die vielen kleinen Dinge des Alltages, sei es bei der Arbeit, in der Gemeinde oder in der Freizeit. Ja, ich freue mich über mein Heil, und es wäre so schön, wenn sich diese Freude regelmäßig  auch in den alltäglichen Lebenssituationen ausdrückt. Dann wird mein Leben immer mehr zu einem frohen Gottesdienst.!

Danke, mein lieber HERR Jesus, dass in Dir so viel Freude ist, danke, dass Du mir so viel Freude schenkst! Bitte, laß mich auch weiterhin ein fröhlicher und vor allem treuer Nachfolger Deiner Gnade sein, Amen!