26. August

26. August

2Mo 14,14      Der HERR wird für euch streiten, und ihr werdet stille sein.

1Kor 15,57     Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus!

Der HERR wird für Euch streiten…

…und Ihr werdet stille sein (2. Mo 14,14)!“ Eigentlich brauchen wir also gar nichts, auch in großer Not, für unsere eigene Rettung tun. Nur ´stille` sollen wir sein, nur vertrauen sollen wir Ihm…. Das hört sich doch nach viel zu wenig an! Dieses ´Stille sein` setzt aber von uns eine demütige Haltung voraus, eine innere Zerbrochenheit, die genau weiß, dass unsere eigene Kraft nicht ausreicht, um von alleine auch nur ein halbwegs siegreiches Leben für unseren HERRN zu führen

Der HERR zerbricht nicht nur. Er richtet uns auch wieder auf und wird sodann für uns streiten wie ein liebender Vater für seine Kinder. Wenn wir unsere Zerbrochenheit, unsere Abhängigkeit und unser Ausgeliefertsein an unseren HERRN Jesus akzeptiert haben, dann können wir dankbar stille werden… und aus Seiner Kraft heraus handeln! Der HERR wird für uns streiten!

„Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus (1. Kor 15,57)!“ Nur mit unserem HERRN können wir ein siegreiches Leben führen. Der HERR siegt so gerne mit uns und möchte uns dabei auch als Seine Werkzeuge gebrauchen. Ich denke jetzt beispielsweise an die Mauern von Jericho, die unser allmächtiger Gott einstürzen ließ. Immerhin durften dabei ausgewachsene Soldaten als Statisten eine kleine Nebenrolle spielen, indem sie Posaunen bliesen…(siehe Josua 6)! Ich denke da an die vielen Kämpfe, in denen das Volk Israel verwickelt war. Im Buch der Richter können wir davon viel nachlesen. So bekämpft Gideon mit nur 300 müden Soldaten eine riesige Armee von Feinden, siehe Richter, Kapitel  8! Doch nicht etwa dieses Häuflein streitbarer Krieger hat über diese übermächtigen Feinde gesiegt. Nein, der HERR hat für das Volk Israel gestritten und ihnen den Sieg geschenkt!

Auch wir als Gottes Kinder dürfen uns ganz und gar auf unseren HERRN Jesus verlassen. Der HERR wird auch für uns und mit uns kämpfen, wenn wir Ihm nur unser Vertrauen schenken. Unsere Aufgabe dabei ist eigentlich nur, stille zu werden und aus Seiner Kraft heraus zu leben, die wir in dieser Stille empfangen. Danke, HERR Jesus, dass Du bereits schon so oft in meinem Leben für mich gesiegt hast. Bitte, lass mich täglich aus Deiner Stille heraus für Dich da sein und handeln, Amen!