31. Mai

31. Mai

Jesaja 33,13    So höret nun ihr, die ihr ferne seid, was ich getan habe, und die ihr nahe seid, erkennet meine Stärke!

Lukas 4,14     Jesus kam in der Kraft des Geistes wieder nach Galiläa, und die Kunde von ihm erscholl durch alle umliegenden Orte.

Seid stark in dem Herrn

 und in der Macht seiner Stärke (Eph 6,10)“. Mit diesen Worten fordert uns der Apostel Paulus heraus, stark zu sein durch den, der uns stark machen kann. Es ist unser HERR Jesus. Jesus möchte so gerne, dass wir aus Seiner Kraft heraus stark werden. Und wie funktioniert das? Paulus beschreibt es uns in seinen nachfolgenden Versen, diese Worte aus Epheser 6,11-17 über die sogenannte geistliche Waffenrüstung gehören zu meinen Lieblingen in der Schrift.

„So höret nun ihr, die ihr ferne seid, was ich getan habe, und die ihr nahe seid, erkennet meine Stärke (Jesaja 33,13)!“ Wenn wir von Gottes Werken hören, dann können wir Seine Stärke und Allmacht erkennen. Das gilt auch für die Ungläubigen, für die Heiden. Lesen wir dazu aus Röm 1,20: „Denn Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit der Schöpfung der Welt ersehen aus seinen Werken…“ Wenn wir Gottes Stärke erkannt und akzeptiert haben, dann ist für uns nur noch ein kleiner Glaubensschritt nötig, um aus dieser Stärke heraus zu handeln. Auch Jesus hat als Menschensohn nicht auf Seine eigene Kraft vertraut. Der Heilige Geist in Ihm hat unserem HERRN göttliche Kraft geschenkt und Ihn darüber hinaus befähigt, ein sündenloses Leben zu führen. Jesus ist durch diesem Heiligen Geist ganz mit Seinem himmlischen Vater verbunden, in Seiner Vollmacht kann Jesus leben und handeln, siehe auch Lukas 4,14: „Jesus kam in der Kraft des Geistes wieder nach Galiläa, und die Kunde von ihm erscholl durch alle umliegenden Orte.“

Als Christen dürfen wir dieselbe Kraftquelle anzapfen. Auch wir können die Stärke, den Trost und die Hilfe des Heiligen Geistes täglich in Anspruch nehmen. Dazu braucht es keiner geistlichen Höhenflüge. Im Gegenteil. Es reicht total aus, wenn wir schwach und hilflos sind und neidlos Gottes Macht anerkennen…, siehe auch Röm 8,26: „Desgleichen hilft auch der Geist unsrer Schwachheit auf…“. Dieser Heilige Geist wohnt ja in den gläubigen Christen, und durch diesen Heiligen Geist sind wir ein für alle Male mit unserem HERRN Jesus verbunden!

Diese göttliche Kraftquelle erschließt sich uns zum Beispiel, wenn wir regelmäßig in Seinem Wort, in der Bibel lesen. Der HERR stärkt uns immer wieder, wenn wir mit Ihm durch ein lebendiges Gebet verbunden sind. Seine Kraft und Stärke können wir darüber hinaus erfahren, wenn wir mit anderen Christen zusammen sind, zum Beispiel in der Gemeinde. Ich weiß, wovon ich rede. In Seiner Gemeinde hat mich mein Heiland im Laufe der Jahre so stark gemacht. Dagegen lag ich am Anfang meines Glaubenslebens, bei meiner Bekehrung, sprichwörtlich am Boden, ich konnte nicht mehr, meine eigene Kraft und Stärke haben endgültig versagt.

Danke, HERR Jesus, dass ich aus Deiner Kraft und Stärke leben darf! Danke, dass Du mich so lieb hast! Bitte, laß mich immer ein klein wenig mehr aus Deiner Kraft heraus leben, Amen!