4. Juli

4. Juli

Ps 95,7 -8     Wenn ihr doch heute auf seine Stimme hören wolltet: Verstocket euer Herz nicht.

Lukas 11,28    Jesus sprach: Ja, selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren.

Wenn Ihr Seine Stimme höret…

 Ein Kollege bringt wieder einmal einen seiner gefürchteten dummen und dabei gar nicht so unklugen Sprüche und sagt: „Es ist nicht immer der Heilige Geist, der in euch redet. Es kann genauso gut auch euer eigener Piepvogel sein.“

Das macht mich doch sehr stutzig und nachdenklich, bin ich doch immer so froh und begeistert über die großartige Führung des Heiligen Geistes in meinem Leben. Auf einmal stellt dieser Kollege solch ein Wirken in Frage und bringt den eigenen Vogel ins Spiel… Das ist doch sehr merkwürdig und auch recht unrealistisch, stelle ich erleichtert fest. Von alleine hätte ich mein Leben nicht so umkrempeln können und all das erreichen können, was ich bisher unter Seiner Führung und Leitung erlebt habe. Doch dieser Spruch entspricht oft den Tatsachen. Wir müssen tatsächlich darauf achten, von welchen Geistern wir uns da ab und zu verführen lassen…!

In der Stillen Zeit, in meiner Audienz mit Gott, spricht der HERR durch Seinen guten Heiligen Geist zu mir und schenkt mir dabei Gedanken, die Jesus in den Mittelpunkt stellen und mir den Weg weisen. Aber auch jetzt auf meinen Wanderungen rund um Wolkenstein gibt mir der HERR Mut und Kraft, auch schwierig scheinende Wegpassagen in Seinem Namen zu gehen. Ein anderes Beispiel. Normalerweise benutze ich zu Andachtsvorbereitungen meinen Computer mit einem entsprechenden Bibelprogramm. Leider steht mir dieses Gerät hier nicht zur Verfügung. Ich brauche es aber auch gar nicht. Der HERR schenkt mir auch ohne PC so viele Gedanken und Bibelverse.

Dagegen lehnt sich mein eigener Vogel, mein eigener Wille, regelmäßig auf und will mich dazu bringen, Dinge zu tun, die unseren HERRN wirklich nicht ehren. Bei all diesem Hin und Her ist es nicht immer einfach zu unterscheiden, welcher Geist da gerade zu mir spricht. Wie gut, dass ich immer wieder auf Sein Wort zurückgreifen kann. Wenn ich in Gedanken Bibelverse rezitiere, dann weiß ich: Spätestens jetzt bin ich auf der sicheren Seite!

„Wenn ihr doch heute auf seine Stimme hören wolltet: Verstocket euer Herz nicht (Ps 95,7-8).  Am besten können wir natürlich auf Sein Wort hören, wenn wir betend in der Bibel lesen. Je mehr wir in seinem Wort lesen, desto mehr wohnt Sein Wort in uns, desto besser prägt es sich in uns ein. Die Bibel kennt für all denkbaren Lebenssituationen die richtigen Ratschläge. Selbst hier beim Wandern trägt mich Sein Wort durch, wenn mir beispielsweise mutmachende Verse Höhenangst und Schwindelgefühle wegnehmen. Ich denke da vor allem an die vielen Bibelstellen, die mit den Worten „Fürchte Dich nicht…“ beginnen….

Dieser tägliche Umgang mit Seinem Wort bewahrt uns vor Eigensinn und Abwegen. Sein Wort möchte uns immer mehr vor diesen alltäglichen Sünden beschützen. Mein großer Wunsch ist es, Sein Wort nicht nur zu hören und zu lesen, sondern es auch zu bewahren. Eine sehr gute Möglichkeit ist es beispielsweise,  Bibelverse auswendig zu lernen… Jesus spricht: „Ja, selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren (Lukas 11,28).“ Amen!