30. August

30. August

Ps 146,5          Wohl dem, dessen Hilfe der Gott Jakobs ist, der seine Hoffnung setzt auf den HERRN, seinen Gott..

Röm 15,13      Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr immer reicher werdet an Hoffnung durch die Kraft des heiligen Geistes.

Jesus Christus, gestern, heute und in alle Ewigkeit!

Ich wäre wahrscheinlich schon längst gestorben, wenn Jesus mich nicht vor etwa  zehn Jahren erlöst und errettet hätte. Mit meiner Bekehrung hat Er meinem Leben einen wunderbaren neuen Sinn geschenkt und eine freudige Hoffnung, die mich bis heute so schön durchträgt!

„Hoffentlich ist bald wieder Wochenende!“ Vor meiner Bekehrung habe ich immer nur auf ein schönes Wochenende gehofft, das war der Sinn meines damaligen Lebens! Diese Hoffnung war jedoch sehr trügerisch, sie wurde nur allzu oft enttäuscht Doch seit dieser Bekehrung erfüllt Jesus mein Leben immer mehr, ganz nach Röm 15,13: „Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr immer reicher werdet an Hoffnung durch die Kraft des heiligen Geistes.“ Ja: „Wohl dem, dessen Hilfe der Gott Jakobs ist, der seine Hoffnung setzt auf den HERRN, seinen Gott (Ps 146,5).

Ohne einen Sinn ist unser Dasein kaum lebenswert. Ein Jeder Mensch braucht eine Perspektive und ein Ziel, woraufhin er leben kann. Nachdem ich schon viele Dinge ausprobiert habe und meine Hoffnungen daraufhin durch unglückliche Lebensumstände regelmäßig zerstört worden sind, hat Jesus mir damals klar gemacht, dass nur Er all mein Sehnen und Hoffen nach Frieden, Freude und Lieben erfüllen kann.

„Gesegnet aber ist der Mann, der sich auf den HERRN verlässt und dessen Zuversicht der HERR ist (Jer. 17,7). Diesen Segen kann ich täglich erleben. Der Glaube und die Hoffnung auf den lebendigen und auferstandenen Heiland erfüllen mich tagtäglich mit neuer Freude, Kraft und Zuversicht. Dieser Glaube, der uns so sehr segnet, wird in Hebr 11,1 so definiert: „Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.“

Dieser Glaube hilft uns jedoch nicht nur heute so schön in einem oftmals beschwerlichen Leben. Dieser Glaube, diese Hoffnung, ist vor allem ganz auf unsere Zukunft hin ausgerichtet. So wunderschön dieses Erdenleben mit Jesus im Herzen für uns auch sein kann, unsere Hoffnung und unser Lebensziele richten sich ganz auf den Himmel! Die ´Hoffnung für alle“, eine moderne Bibelübertragung, zeigt uns besonders eindrücklich das ewige Ziel unseres Glaubens und unserer Hoffnung, siehe 1. Petrus 1,3-5: „Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus! In seinem grenzenlosen Erbarmen hat er uns neues Leben geschenkt. Weil Jesus Christus von den Toten auferstanden ist, haben wir die Hoffnung auf ein neues, ewiges Leben.            Es ist die Hoffnung auf ein ewiges, von keiner Sünde beschmutztes und unzerstörbares Erbe, das Gott in seinem Reich für euch bereithält.  Bis dahin wird euch Gott in seiner Allmacht bewahren, weil ihr an ihn glaubt. Aber dann, am Ende der Zeit, werdet ihr selbst sehen, wie herrlich das unvergängliche Leben ist, das Gott schon jetzt für euch bereithält.“ Jesus Christus, gestern, heute und in alle Ewigkeit! Amen