20. Mai

20. Mai

2 .Mose 20,15     Du sollst nicht stehlen!

Lukas 19,8     Zachäus aber trat vor den Herrn und sprach: Siehe, Herr, die Hälfte von meinem Besitz gebe ich den Armen, und wenn ich jemanden betrogen habe, so gebe ich es vierfach zurück.

Gestohlene Zeit

„Du sollst nicht stehlen! (2. Mo 20,15)“ So lautet das achte der zehn Gebote. Es betrifft mich ja eigentlich nicht. Ich bin doch kein Dieb, genauso wie ich auch kein Mörder oder kein Ehebrecher bin, so mein erster Gedanke. Ich bekäme doch sofort ein schlechtes Gewissen, wenn ich jemand anderem etwas wegnähme…

Allerdings werde ich jetzt an meine Jugendsünden erinnert. Damals habe ich einiges mitgehen lassen, ob es nun Briefmarken sind oder auch Zeitschriften… Damals habe ich gestohlen, muß ich heute zu meiner eigenen Beschämung gestehen. Noch nicht einmal ein schlechtes Gewissen habe ich gehabt. Meine größte Sorge dabei war, mich nicht erwischen zu lassen. Je mehr ich über dieses achte Gebot nachdenke, desto mehr Schandtaten fallen mir ein… Da war doch auch noch ein Taschenmesser…Es würde jetzt zu weit führen, all meine Bubenstücke aufzuzählen und mich hier öffentlich selbst anzuklagen…Ich wurde nie ertappt, doch Einer hat alles gesehen und alles gewußt und mich trotzdem erwählt und errettet! Ich durfte dem HERRN meine Sünden bekennen, und Jesus hat mir daraufhin alles vergeben! Leider kann ich heute nicht aktiv Buße tun und den Schaden wiedergutmachen, wie es der Zachäus so vorbildlich tat, siehe Lukas 19,8: „Zachäus aber trat vor den Herrn und sprach: Siehe, Herr, die Hälfte von meinem Besitz gebe ich den Armen, und wenn ich jemanden betrogen habe, so gebe ich es vierfach zurück.“

Bedauerlicherweise muß ich gestehen, dass ich auch heute noch ein Dieb bin und dabei oft noch nicht einmal ein schlechtes Gewissen habe. Ich stehle dem HERRN ganz einfach die mir zur Verfügung gestellte Zeit, indem ich häufig nicht zu Seiner Ehre lebe und diese freie Zeit einfach sinnlos verplempere. Hier könnte sich mein Leben entscheidend ändern, indem ich dem HERRN vielleicht ein Vierfaches zurückgebe… Dabei brauche ich doch ´nur` Seine Worte aus Epheser 5,15–20 ernsthaft beherzigen, siehe: „So seht nun sorgfältig darauf, wie ihr euer Leben führt, nicht als Unweise, sondern als Weise, und kauft die Zeit aus; denn es ist böse Zeit. Darum werdet nicht unverständig, sondern versteht, was der Wille des Herrn ist. Und sauft euch nicht voll Wein, woraus ein unordentliches Wesen folgt, sondern laßt euch vom Geist erfüllen. Ermuntert einander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern, singt und spielt dem Herrn in eurem Herzen und sagt Dank Gott, dem Vater, allezeit für alles, im Namen unseres Herrn Jesus Christus.“ Mein lieber HERR Jesus, bitte, hilf mir doch dabei, meine Zeit doch immer mehr zu Deiner Ehre auszukaufen, Amen!