28. Juli

28. Juli

Ps 90,1       Herr, du bist unsre Zuflucht für und für.

Ps 90,2       Ehe denn die Berge wurden und die Erde und die Welt geschaffen wurden, bist du, Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Hebr 6,18   So sollten wir durch zwei Zusagen, die nicht wanken – denn es ist unmöglich, dass Gott lügt -, einen starken Trost haben, die wir unsre Zuflucht dazu genommen haben, festzuhalten an der angebotenen Hoffnung.

Hebr 6,19   Diese haben wir als einen sicheren und festen Anker unsrer Seele, der auch hineinreicht bis in das Innere hinter dem Vorhang.

Eine feste Burg ist unser Gott

Timon, ein 8 jähriger Junge, hat unter einem Bootssteg eine schwere, alte Melone gefunden, die er freudig in den Ankersack eines kleinen Schlauchbootes gelegt hat. So kann er sich beruhigt in sein Boot legen, ohne fürchten zu müssen, von der Strömung abgetrieben zu werden. Der schwere Melonensack wird sein kleines Schlauchboot fest im seichten Ufergrund verankern. Ich selbst bin früher ähnlich vorgegangen und habe nur wesentlich mehr in diesen Ankersack hineingetan, nämlich einige Kilogramm Strandkies. Nur solch ein schwerer Anker hat die Fähigkeit, auch mich zu halten und nicht abtreiben zu lassen. Natürlich muss auch die Ankerleine lang genug sein, damit solch ein Anker tief genug bis in den Seegrund hinabgelassen werden kann. Darüber hinaus muss sie zuverlässig sein. Diese Schnur muss ein festes Bindeglied zwischen Anker und Boot sein, eine Verbindung, die nicht einreißen darf und die notfalls rettet anstatt verloren zu gehen. Eine solch sichere und feste und starke Verbindung braucht auch unbedingt unsere Seele, will sie nicht inmitten all der aktuellen Zeitgeistströmungen, Religionen und esoterischen Irrlehren baden gehen und versinken.

Unser HERR Jesus Christus ist der einzige Rettungsanker in dieser heillosen Welt, an dem wir uns bedenkenlos klammern und festhalten können. Der Hebräerbrief schreibt dazu folgendes, siehe Hebr 6,18-19, diesmal nach „HfA“: „Und weil Gott niemals lügt, haben wir jetzt zwei Tatsachen, auf die wir uns verlassen können. Gottes Verheißung und sein Schwur ermutigen und stärken alle, die an der von Gott zugesagten Hoffnung festhalten. Diese Hoffnung ist für uns ein sicherer und fester Anker, der bis in den Himmel, bis zu Gott selbst reicht.“  

Vor meiner Bekehrung stand mein Leben auf einem äußerst wackeligen und zerstörtem Fundament. Angstgeplagt flüchtete ich in die einzig mögliche richtige Richtung und ergriff endlich meinen Rettungsanker in unserem HERRN Jesus! Seitdem hat Jesus mein Leben umgekrempelt und stabilisiert. Seine mir angebotene Hoffnung ist mittlerweile zu einem festen und starken Anker meiner Seele geworden. Mein persönlicher Heiland und Freund und Helfer ist zugleich auch der Schöpfer des Himmels und der Erde. Kann es denn einen noch besseren Zufluchtsort geben als solch einen allmächtigen Gott? Staunend darf ich mit Psalm 90,1-2 anbeten: „Herr, du bist unsre Zuflucht für und für. Ehe denn die Berge wurden und die Erde und die Welt geschaffen wurden, bist du, Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit!“ Amen!