24. September

24. September

Psalm 119,11  Ich behalte Dein Wort in meinem Herzen, damit ich nicht wider Dich sündige.

  1. Tim. 3,16-17 Alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt.

Sein Wort, ein Licht auf meinem Wege!

Wir alle wissen es, es ist eine traurige Tatsache: „Denn kein Mensch auf Erden ist so gerecht, dass er nur Gutes täte und niemals sündigte! (Prediger 7,20)“ Oder auch: „…wie geschrieben steht: Da ist kein Gerechter, auch nicht einer.“ Jeder Mensch, und somit auch jeder wiedergeborene Christ, ist ein Sünder, nach wie vor, siehe auch 1. Joh. 1,8: „Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.“ Als wiedergeborene Christen nehmen wir jedoch Seine Vergebung an und werden dadurch gerecht und rein vor unserem HERRN Jesus.

Und dennoch fordert uns die Heilige Schrift zur Vollkommenheit auf. Wir werden ganz einfach dazu aufgefordert oder motiviert und ermuntert, nicht mehr zu sündigen. Siehe unseren Vers aus Psalm 119,11: „Ich behalte Dein Wort in meinem Herzen, damit ich nicht wider Dich sündige.“ Schön wäre es, wenn das auch mir gelingen könnte…

Vor einigen Jahren habe ich noch viele bekannte und wichtige Bibelverse auswendig gelernt. Damals, da bin ich sicherlich geistlich gewachsen, Sein Wort hat mir beim Auswendiglernen viel Freude gemacht und mich  auch vor mancherlei Sünde bewahrt. Leider ist davon bis heute nicht mehr sehr viel hängen geblieben. Welch ein Lichtblick, dass doch Jesus in meinem Herzen wohnt, auch wenn ich Sein Wort immer wieder vergesse. Welch Glück ist`s, erlöst zu sein!

Täglich beschäftige ich mich, mal mehr und mal weniger intensiv, mit Seinem Wort. Mein Ziel soll dabei sein, dass ich unseren HERRN Jesus immer besser kennenlerne, damit Er in mir immer größer werden kann. Eine irdische Vollkommenheit werde ich dabei natürlich nicht erreichen können, auch wenn es der Wille Gottes für mein Leben ist, siehe 2. Tim. 3,16-17: „Alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt.“ In der himmlischen Glückseligkeit, spätestens dann darf ich dann vollkommen sein!

Mein lieber HERR Jesus, danke, dass ich in Deinem Wort wachsen darf, danke, dass Du mir Dein Wort täglich neu schenkst. Ja, bitte, lehre mich, bessere mich, weise mich auch zurecht in Deiner Liebe, durch Dein Wort. Bitte, heilige mich immer mehr in Deiner Wahrheit! Amen