30. November

  1. November

 Psalm 103,13  Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der HERR über die, die Ihn fürchten.

Judas 2  Gott gebe euch viel Barmherzigkeit und Frieden und Liebe.

Lobe den HERRN, meine Seele!

„´Das lasse ich mir nicht gefallen. Das zahle ich Dir heim!` Auf diese Weise scheint man üblicherweise mit Konflikten umzugehen. Wir sollten dankbar dafür sein, das Gott die Dinge anders sieht. Obwohl die Bibel verdeutlicht, das Gott der große Richter ist, der jede böse Tat haßt, ist Er auch der Gnädige, der Menschen, die sich Ihm zuwenden, vergibt und sie annimmt.“ Soweit ein Zitat zum Thema Barmherzigkeit aus der ´Verheißungskonkordanz` von J. Stephen Lang.

Der Psalm 103 ist ein gewaltiges Zeugnis von Gottes Gnade und Barmherzigkeit. Hier wird beschrieben, wie sich Seine Gnade und Barmherzigkeit ganz praktisch in unserem Leben auswirken. Lassen wir diese Worte doch für sich sprechen. Vor einigen Jahren habe ich diesen Psalm von David auswendig gelernt, doch leider ist bei mir davon nicht sehr viel übrig geblieben.

„Lobe den HERRN, meine Seele, und was in mir ist, Seinen heiligen Namen! Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiß nicht, was Er dir Gutes getan hat. Der dir alle deine Sünden vergibt und heilet alle Deine Gebrechen, der Dein Leben von Verderben erlöst, der dich krönet mit Gnade und Barmherzigkeit, der deinen Mund fröhlich macht, und du wieder jung wirst wie ein Adler. Der HERR schafft Gerechtigkeit und Recht allen, die Unrecht leiden. Er hat seine Wege Mose wissen lassen, die Kinder Israel sein tun. Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte. Er wird nicht für immer hadern noch ewig zornig bleiben. Er handelt nicht mit uns nach unsern Sünden und vergilt uns nicht nach unsrer Missetat. Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, läßt Er Seine Gnade walten über denen, die Ihn fürchten. So fern der Morgen ist vom Abend, läßt Er unsre Übertretungen von uns sein. Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der HERR über die, die Ihn fürchten. Denn Er weiß, was für ein Gebilde wir sind; Er gedenkt daran, dass wir Staub sind. Ein Mensch ist in seinem Leben wie Gras; er blüht wie eine Blume auf dem Felde; wenn der Wind darüber geht, so ist sie nimmer da, und ihre Stätte kennt sie nicht mehr. Die Gnade aber des HERRN währt von Ewigkeit zu Ewigkeit über denen, die Ihn fürchten und Seine Gerechtigkeit auf Kindeskind bei denen, die Seinen Bund halten und gedenken an Seine Gebote, dass sie danach tun. Der HERR hat Seinen Thron im Himmel errichtet, und Sein Reich herrscht über alles. Lobet den HERRN, ihr Seine Engel, ihr starken Helden, die ihr Seinen Befehl ausrichtet, dass man höre auf die Stimme Seines Wortes! Lobet den HERRN, alle seine Heerscharen, seine Diener, die ihr Seinen Willen tut! Lobet den HERRN, alle Seine Werke, an allen Orten Seiner Herrschaft! Lobe den HERRN, meine Seele!“

Gerade wir als gläubige Christen, als wiedergeborene Jünger von Jesus, dürfen Seine Barmherzigkeit tagtäglich neu erfahren, zum Beispiel in der Liebe, die Er uns schenkt, durch die Vergebung, die wir immer wieder neu erleben. Wir leben in Seinem Frieden, in Seiner Geborgenheit. Unser HERR ist wie ein liebender Vater zu uns, Er erbarmt sich tagtäglich neu! Und das wünsche ich uns allen auf unserer weiteren ´Pilgerreise`, der HERR segne uns mit Judas 2: „Gott gebe euch viel Barmherzigkeit und Frieden und Liebe.“ Amen!