26. April

26. April

 5Mo 6,5          Und du sollst den HERRN, deinen Gott, liebhaben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft.

1Jo 4,19          Laßt uns lieben, denn er hat uns zuerst geliebt.

Das höchste Gebot…!

Es ist bemerkenswert: Das höchste Gebot in der Bibel steht nicht unter den zehn Geboten, siehe 2. Mose 20, sondern weit davon entfernt, im 5. Buch Mose, 6. Kapitel, Vers 5, siehe: „Und du sollst den HERRN, deinen Gott, liebhaben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft.“

Die ersten drei der zehn Gebote, die unser Verhältnis zu Gott regeln sollen, sagen nicht direkt aus, dass wir unseren HERRN von ganzen Herzen liebhaben sollen, wir können aus diesen Geboten natürlich solch eine Schlußfolgerung ziehen. Lesen wir dazu 2. Mose 20,3-7: „Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Du sollst dir  kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein  eifernder Gott,  der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, aber Barmherzigkeit erweist an vielen tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten. Du sollst  den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht mißbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht.“ Im vierten Gebot heißt es noch, siehe

2Mo 20,8-11: „Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligest. Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. Aber am siebenten Tage ist der  Sabbat des HERRN, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Vieh, auch nicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt. Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn.“ Doch das höchste Gebot sagt uns, dass wir unseren HERRN von ganzen Herzen liebhaben sollen, es faßt all diese Gebote zusammen. Dieses höchste Gebot wird im neuen Testament wiederholt, siehe Mk 12,28-30: „Und es trat zu ihm einer von den Schriftgelehrten, der ihnen zugehört hatte, wie sie miteinander stritten. Und als er sah, dass er ihnen gut geantwortet hatte, fragte er ihn: Welches ist das höchste Gebot von allen? Jesus aber antwortete ihm: Das höchste Gebot ist das: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein, und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und von allen deinen Kräften“

Der König Josia erfüllt dieses Liebesgebot in ganz vorbildlicher Art und Weise, mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele, mit allen Kräften. Lesen wir dazu 2Kö 23,24-25: „Auch rottete Josia aus alle  Geisterbeschwörer, Zeichendeuter, Abgötter und Götzen und alle Greuel, die im Lande Juda und in Jerusalem zu sehen waren, damit er erfüllte die Worte des Gesetzes, die geschrieben standen in dem Buch, das der Priester Hilkija im Hause des HERRN gefunden hatte. Seinesgleichen war vor ihm kein König gewesen, der so von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften sich zum HERRN bekehrte, ganz nach dem Gesetz des Mose, und nach ihm kam seinesgleichen nicht auf.“

Dieses Gebot der Liebe, dieses höchste Gebot, gilt auch uns natürlich, siehe auch 1Jo 4,19: „Laßt uns lieben, denn er hat uns zuerst geliebt.“ Auch wir sollen unseren HERRN Jesus von ganzen Herzen liebhaben, unseren HERRN, der für uns Schweiß und Blut geschwitzt hat, unseren HERRN, der sich für uns kaputtgeliebt hat am Kreuz. Wir sollen Jesus von ganzen Herzen liebhaben, weil Er uns erwählt, erlöst und errettet hat, weil Er uns dadurch so hoch erhoben hat und uns die himmlische Staatsbürgerschaft geschenkt hat! Wir sollen unseren HERRN liebhaben, weil Er uns täglich so wunderbar führt und leitet, weil wir täglich von Ihm die Geschenke Seiner Gnade, ich denke da zum Beispiel an die Gebetserhörungen, annehmen dürfen! Wir sollen unseren HERRN von ganzen Herzen liebhaben, weil es uns in Ihm so gut geht , in guten und in weniger schönen Tagen.

Mein lieber HERR Jesus, danke, dass Du uns zuerst geliebt hast, danke, dass wir Dich lieb haben dürfen, Amen!