27. Februar

27. Februar

 2Mo 33,13      Sieh doch, dass dies Volk Dein Volk ist.

Apg 3,25         Ihr seid die Söhne der Propheten und des Bundes, den Gott geschlossen hat mit euren Vätern, als er zu Abraham sprach (1. Mose 22,18): »Durch dein Geschlecht sollen gesegnet werden alle Völker auf Erden.«

Sieh Dein Volk in Gnaden an…

 Das Volk Israel befindet sich auf der Wüstenwanderung und stolpert dabei von Sünde zu Sünde, obwohl der HERR ihnen tagtäglich so viel Gnade schenkt. So versorgt sie unser HERR wie durch ein Wunder jeden Morgen mit Manna. Außerdem wohnt unser Gott sichtbar unter ihnen, tagsüber in Form einer Wolke und nachts in Gestalt einer leuchtenden Feuersäule.

Während Moses auf dem Berg Sinai die zehn Gebote empfängt, erreicht der Sündenfall des Volkes Israel einen vorläufigen Höhepunkt. Die Juden basteln sich ein goldenes Kalb und verehren es anschließend mit einem riesigen Volksfest, sozusagen bei Wein, Weib und Gesang, siehe 2Mo 32,6: „Und sie standen früh am Morgen auf und opferten Brandopfer und brachten dazu Dankopfer dar. Danach setzte sich das Volk, um zu essen und zu trinken, und sie standen auf, um ihre Lust zu treiben.“ Gott, der HERR, möchte daraufhin Sein unverbesserliches Volk am liebsten verwerfen,  zum Tode verurteilen. Doch Moses fleht vor Gott händeringend  um Sein Volk Israel, siehe 2Mo 32,11-13: „Mose aber flehte vor dem HERRN, seinem Gott, und sprach: Ach HERR, warum will dein Zorn entbrennen über dein Volk, das du mit großer Kraft und starker Hand aus Ägyptenland geführt hast?  Warum sollen die Ägypter sagen: Er hat sie zu ihrem Unglück herausgeführt, dass er sie umbrächte im Gebirge und vertilgte sie von dem Erdboden? Kehre dich ab von deinem grimmigen Zorn und laß dich des Unheils gereuen, das du über dein Volk bringen willst. Gedenke an deine Knechte Abraham, Isaak und Israel, denen du bei dir selbst geschworen und verheißen hast: Ich will eure Nachkommen mehren wie die Sterne am Himmel, und dies ganze Land, das ich verheißen habe, will ich euren Nachkommen geben, und sie sollen es besitzen für ewig.“

Moses hat unseren allmächtigen Gott ganz mutig zuzusagen „bei Seiner Ehre gepackt“. Unser HERR  kann Sein Volk ja gar nicht verwerfen, weil Er den Juden ein ewiges Land und eine ewige Nachkommenschaft versprochen hat!

Der HERR bleibt barmherzig. Moses ruft es wenig später voller Begeisterung aus, siehe 2Mo 34,6: „Und der HERR ging vor seinem Angesicht vorüber, und er rief aus: HERR, HERR, Gott, barmherzig und gnädig und geduldig und von großer Gnade und Treue.“ Moses ist mit unserem Gott gewissermaßen per Du, die Bibel drückt es so aus, siehe  2Mo 33,11: „Der HERR aber redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freunde redet.“ Der allmächtige Gott wird Sein Volk niemals verwerfen. Israel ist und bleibt Gottes Volk. Moses erinnert Ihn sogar noch einmal ganz leidenschaftlich daran, siehe 2. Mose 33,13: „Und sieh doch, dass dies Volk dein Volk ist.“

Deshalb bleibt dieses Volk auch weiterhin gesegnet, auch in der Verbannung und in der Verfolgung, über all die Jahrhunderte hindurch, bis heute. Ohne diesen Segen wäre das jüdische Volk schon längst ausgestorben! Doch mit Seinem Segen wird dieses Volk ab 1948 wieder in das verheißene Land geführt, es kommt zur Staatengründung Israels.

Selbst wir und alle Völker auf Erden werden heute mitgesegnet durch das Volk Israel, auch wenn es gegenwärtig seine arabischen und islamischen Nachbarstaaten bestimmt nicht so sehen , siehe Apg 3,25, Petrus spricht hier zu den Juden: „Ihr seid die Söhne der Propheten und des Bundes, den Gott geschlossen hat mit euren Vätern, als er zu Abraham sprach 1. Mose 22,18: »Durch dein Geschlecht sollen gesegnet werden alle Völker auf Erden.«“ Wir werden gesegnet durch unseren HERRN und Gott Jesus Christus, der als Menschensohn diesem jüdischen Volk entstammt. Während das Volk Israel heute noch auf die Erlösung wartet, auf seinen Messias hofft, sind wir als gläubige Christen bereits erlöst und errettet. Auch wenn wir immer mal wieder selbst ausrasten und um ein goldenes Kalb tanzen … Wir sind erlöst und errettet, weil wir an unseren HERRN Jesus glauben dürfen und deshalb auch Seine Vergebung empfangen haben. Doch unser Heil hängt auch mit der Geschichte Israels zusammen, das können wir heute erkennen. Unser Heil hängt auch damit zusammen, dass wir durch Israel mitgesegnet werden. Unser Heil hängt auch damit zusammen, weil Abraham so treu gewesen ist und seinen Sohn Isaak aus Gehorsam nicht verschonen wollte. Daraufhin schließt unser allmächtiger Gott mit Abraham einen ganz neuen, großartigen Bund, siehe 1Mo 22,16-18: „Ich habe bei mir selbst geschworen, spricht der HERR: Weil du solches getan hast und hast deines einzigen Sohnes nicht verschont, will ich dein Geschlecht segnen und mehren wie die Sterne am Himmel und wie den Sand am Ufer des Meeres, und deine Nachkommen sollen die Tore ihrer Feinde besitzen; und durch dein Geschlecht sollen alle Völker auf Erden gesegnet werden, weil du meiner Stimme gehorcht hast.“

Unser Heil hängt also mit der Geschichte Israels zusammen. Deshalb wäre es auch so schön, wenn Israel heute durch uns gesegnet wird…! Drum laßt uns fröhlich und fleißig auch immer wieder für Sein Volk Israel beten, welches gerade auch heute wieder so schweren Zeiten entgegensieht. Ich möchte es mir fest vornehmen! Amen