17. März

17. März

 Sach 8,23        Wir wollen mit euch gehen, denn wir hören, dass Gott mit euch ist.

1Kor 9,19       Denn obwohl ich frei bin von jedermann, habe ich doch mich selbst jedermann zum Knecht gemacht, damit ich möglichst viele gewinne.

Ein liebevolles Zeugnis…

Der Prophet Sacharja ist ein ganz begnadeter Mann. Gott schenkt ihm Visionen und läßt ihn in die Zukunft schauen. Dabei wirft er auch einen Blick hinein in die Endzeit, in die Zeit nach der Entrückung der gläubigen Christen, siehe Sach 8,23: „So spricht der HERR Zebaoth: Zu der Zeit werden zehn Männer aus allen Sprachen der Heiden einen jüdischen Mann beim Zipfel seines Gewandes ergreifen und sagen: Wir wollen mit euch gehen, denn wir hören, dass Gott mit euch ist.“ Was für ein sprichwörtlich ergreifendes Zeugnis sind da doch diese Juden für unseren HERRN…!

Auch der Apostel Paulus möchte ein großes Zeugnis sein, damit er viele Menschen für Jesus. gewinnen kann. Und wie? Es ist theoretisch ganz einfach, und praktisch doch so schwer. Paulus möchte seine Nächsten, seine Freunde und Nachbarn lieben, ihnen selbstlos dienen, siehe 1Kor 9,19: „Denn obwohl ich frei bin von jedermann, habe ich doch mich selbst jedermann zum Knecht gemacht, damit ich möglichst viele gewinne.“ Paulus dient nicht mehr sich selbst und seinen eigenen Sehnsüchten, so wie es in dieser Welt, auch unter Christen, gang und gäbe ist. Nein, Paulus wird zum selbstlosen Vorbild und Zeugnis, Paulus ist ein Licht für seine Umgebung. Seine Freunde, Verwandten und Bekannten können erkennen, dass der HERR mit Paulus ist! Solch vorbildliche Menschen wie Paulus kommen an und sind beliebt. Auch wir können solche Vorbilder werden…

…doch das fällt mir ganz schwer. Mir fehlt ganz einfach die Liebe, auf meine Nächsten so zuzugehen, wie es der Paulus uns vormacht, siehe 1Kor 9,20-23: „Den Juden bin ich wie ein Jude geworden, damit ich die Juden gewinne. Denen, die unter dem Gesetz sind, bin ich wie einer unter dem Gesetz geworden – obwohl ich selbst nicht unter dem Gesetz bin -, damit ich die, die unter dem Gesetz sind, gewinne. Denen, die ohne Gesetz sind, bin ich wie einer ohne Gesetz geworden – obwohl ich doch nicht ohne Gesetz bin vor Gott, sondern bin in dem Gesetz Christi -, damit ich die, die ohne Gesetz sind, gewinne. Den Schwachen bin ich ein Schwacher geworden, damit ich die Schwachen gewinne. Ich bin allen alles geworden, damit ich auf alle Weise einige rette. Alles aber tue ich um des Evangeliums willen, um an ihm teilzuhaben.“

Oft habe ich das Gefühl, ich werde mir selbst immer ähnlicher als meinem HERRN Jesus. Als eingefleischter Junggeselle bewege ich mich sehr in meinen eingefahrenen Gleisen. Vielleicht sollte ich gerade deshalb den HERRN bitten, dass er mich auch die Menschen in meiner Umgebung immer mehr lieben lernen läßt. Liebe kann so schön sein…! Bitte, hilf mir dabei, mein lieber HERR Jesus, auch ein gutes Zeugnis und Vorbild für meine Nächsten zu werden, Amen!