29. Juni

29. Juni

Jeremia 16,19    HERR, du bist meine Stärke und Kraft und meine Zuflucht in der Not!

Römer 8,38-39     Ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.

Seid stark in dem HERRN und in der Macht Seiner Stärke…!

 Mir geht es sehr gut, an meinem ersten Urlaubstag! In einer wunderschönen Dolomitenlandschaft lasse ich meine Seele baumeln. Hoffentlich kommt dabei Sein Wort nicht zu kurz. Mir geht es ja so gut, eigentlich viel zu gut!

Ich habe auch schon ganz schlechte Tage erlebt. Tage, an denen ich mich an Sein Wort geklammert habe, weil ohne diesen Zuspruch gar nichts gelaufen wäre. Vor allem in diesen Tagen habe ich eine biblische Wahrheit buchstäblich ausgelebt, lesen wir dazu Jer 16,19: „HERR, du bist meine Stärke und Kraft und meine Zuflucht in der Not!“ Nicht nur unmittelbar nach meiner Bekehrung hat mich Sein Wort so starkgemacht. Der HERR erinnert mich auch heute noch regelmäßig daran, dass ich Ihn brauche und dass ich ohne Ihn eigentlich nichts Wert bin… Das fängt schon morgens beim Aufstehen an… Müde, unmotiviert und kraftlos stolpere ich oft ins Badezimmer und ich weiß: Jetzt hilft nur noch eines! Jetzt kann mich nur noch der HERR ganz gewiss wach und stark machen. Die morgendliche Stille Zeit schenkt mir immer wieder neue Freude und neuen Lebensmut.

Dann gibt es wiederum auch Tage, in denen meine Kraft von ganz alleine mit mir durchgehen will, oft unüberlegt. Gerade jetzt ist es sehr ratsam, sich auf unseren HERRN Jesus zurück zu besinnen, erst dann kann ich wirklich über Mauern springen und Berge versetzen. Der vertraute Umgang mit Ihm vervielfältigt meine Kraft in Seiner Heilsgewissheit und Stärke. Erst dann kann ich wirklich zu Höhenflügen ansetzen, die mich ganz einfach glücklich machen. Dann erlebe ich eindrucksvoll, dass auch folgende Worte wahr sind, lesen wir Römer 8,38-39: „Ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.“

Solch freudige Momente können Christen vielfach erleben, nicht nur an einem ersten Urlaubstag. Ich wünsche mir so sehr, dass ich regelmäßig in einer solch glückseligen Heilsgewissheit leben kann. Doch allzu häufig lebe ich nur neben Jesus und nicht in Ihm. Dann kann Seine Macht und Stärke natürlich nicht so gut in mir zum Ausdruck kommen….

Es geht mir gut, sehr gut, einfach viel zu gut. Danke, HERR Jesus! Ich glaube aber, dass es mir tatsächlich noch wesentlich besser gehen könnte, wenn ich viel mehr aus Deiner Gnade, Macht und Stärke heraus leben würde. Dann kann sich die Frucht Deines Geistes erst recht in mir entfalten. Mein lieber HERR Jesus, Ich brauch Dich wirklich allezeit. Danke, dass du in mir wohnst! Bitte, lass mich immer mehr in Dir und Deiner liebevollen Geborgenheit leben, Amen!