6. August

6. August

 Jes 41,16         Du aber wirst fröhlich sein über den HERRN und wirst dich rühmen des Heiligen Israels.

Phil 4,4           Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch!

Phil 4,5           Eure Güte lasst kund sein allen Menschen! Der Herr ist nahe!

Die Freude am HERRN ist Eure Kraft…!

 Oft stehe ich morgens recht unmotiviert und müde auf, aber spätestens nach einer Stunde gehe ich dann mit einer freudigen Gewissheit in den Tag. Seit meiner Bekehrung habe ich es mir zur guten Angewohnheit gemacht, gleich morgens, nach dem Aufstehen, mit der Stillen Zeit anzufangen, mit dem Bibellesen zu beginnen. In dieser Zeit schenkt mir der HERR immer wieder so viel Kraft, Motivation und Freude, die oftmals bis zum Abend anhält.  Nehemia schreibt dazu, siehe Neh 8,10: „… seid nicht bekümmert; denn die Freude am HERRN ist eure Stärke.“

In dieser Freude können wir tagtäglich leben, egal, was wir auch sonst noch tun und lassen. Wir sollen mit dem HERRN freuen! Der Prophet Jesaja, er lebte im Alten Testament, kennt bereits auch schon diese Freude, siehe Jes 41,16: „Du aber wirst fröhlich sein über den HERRN und wirst dich rühmen des Heiligen Israels.“ Diese Freude lässt uns unseren HERRN voller Dankbarkeit loben und preisen!

Jesus möchte unserem Leben so viel Freude schenken. Diese Freude kommt nicht aus uns selbst heraus. Nein! Sie ist übernatürlich, sie ist ein Geschenk Gottes! In Joh 15,11 spricht Jesus zu Seinen Jüngern: „Das sage ich euch, damit meine Freude in euch bleibe und eure Freude vollkommen werde…“ Seine Freude in uns ist nicht abhängig von unseren derzeitigen Lebensumständen. Es ist egal, ob wir dabei gesund oder krank sind, wenn ich auch zugeben muss, dass ich mich in der Regel viel mehr freue, wenn ich gesund und munter bin. Diese übernatürliche Freude macht sich auch nicht abhängig von unseren vielen Sorgen und Nöten. Diese Freude kommt in der Regel dann, wenn wir unserem HERRN Jesus unser Herz öffnen und dabei Sein Wort aus der Bibel zu uns reden lassen. Diese Freude schenkt uns unser HERR, wenn wir Ihm im Gebet all unsere Sorgen und Nöte, aber auch all unseren Dank und unsere Fürbitten anvertrauen. Dafür beschenkt uns unser HERR mit so viel Freude, Kraft und Zuversicht. Diese übernatürliche Freude ist ein himmlisches Lebenselixier, Paulus schreibt dazu in Römer 14,17: „Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude in dem heiligen Geist..“ Siehe auch Römer 15,13: „Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr immer reicher werdet an Hoffnung durch die Kraft des heiligen Geistes.“

Paulus weiß, wovon er redet. Er sitzt im Gefängnis, als er seinen Brief an die Philipper schreibt. Äußerlich geht es ihm wirklich nicht gut. Und dennoch kann er voller Begeisterung schreiben, siehe Phil 4,4-7: „Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Eure Güte lasst kund sein allen Menschen! Der Herr ist nahe! Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden! Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus.“

Danke, mein lieber HERR Jesus, dass Du mir gerade in der Stille regelmäßig diese Freude in Deinem Geist schenkst, Amen!