17. August

17. August

Jos 3,10           Daran sollt ihr merken, dass ein lebendiger Gott unter euch ist…

Apg 4,33         Und mit großer Kraft bezeugten die Apostel die Auferstehung des Herrn Jesus, und große Gnade war bei ihnen allen.

Wo ist solch ein Gott?

Wenn in der Bibel von Gott die Rede ist, dann oft mit dem Attribut ´lebendig`. Einige Beispiele hierfür, siehe Ps 42,3: „ Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott. Wann werde ich dahin kommen, dass ich Gottes Angesicht schaue?“ Siehe auch Hebr 3,12: „Seht zu, liebe Brüder, dass keiner unter euch ein böses, ungläubiges Herz habe, das abfällt von dem lebendigen Gott…“ Siehe auch 1Tim 4,10: „Denn dafür arbeiten und kämpfen wir, weil wir unsre Hoffnung auf den lebendigen Gott gesetzt haben, welcher ist der Heiland aller Menschen, besonders der Gläubigen.“ Siehe auch Jos 3,10: „Daran sollt ihr merken, dass ein lebendiger Gott unter euch ist…“ Gott ist lebendig, und als lebendiger Gott schläft und schlummert Er auch nicht, siehe Psalm 121,4. Wir beten keinen toten Götzen an. Wir haben eine lebendige Hoffnung in Jesus Christus!

 „Daran sollt ihr merken, dass ein lebendiger Gott unter euch ist und dass er vor euch vertreiben wird die Kanaaniter, Hetiter, Hiwiter, Perisiter, Girgaschiter, Amoriter und Jebusiter (Jos 3,10).“ Ein lebendiger Gott wohnt mitten unter Seinem Volk Israel und verspricht Großartiges. Sein Volk wird siegen, weil er all die Feinde Israels vertreiben wird! Israel hat unseren lebendigen Gott vor allem als mächtigen Kriegsherrn erlebt.

Heute habe ich leider erfahren, dass ein Bekannter von mir, der Allroundsportler und Drachenflieger Mike, tödlich beim Bergsteigen verunglückt ist. Lange Zeit besuchte er eine lebendige christliche Gemeinde, in den letzten Monaten vor seinem Tod hat er sich jedoch einer Sekte zugewandt und ist auf die toten Lehren dieser Gesellschaft hereingefallen. Ich kann für ihn nur hoffen, dass er bereits vor seinem Tod ein lebendiges Gotteskind gewesen ist. Hoffentlich hat Mike aus Seiner Kraft heraus gelebt und Ihm ganz vertraut!

Seit der Auferstehung unseres HERRN Jesus, seit Seinem Sieg über Sünde und Tod, können wir unseren allmächtigen und lebendigen Gott ganz persönlich erleben. Jesus streitet für uns. Er kämpft mit uns für unser siegreiches Leben, wenn wir Ihm nur von Herzen vertrauen. Jesus möchte sich gerade in den alltäglichen Dingen unseres Lebens als ein lebendiger HERR und Heiland zeigen. Gerade wenn unser Vertrauen groß ist, dann können wir Seine Gnade immer wieder in unserem Alltag erfahren. Diese Gnade mit uns zeigt sich nicht nur in einmaligen und wunderbaren Gebetserhörungen oder auch in abenteuerlichen Bewahrungen. Stück für Stück möchte unser HERR unser Leben verändern, und dies geschieht oft in den unscheinbaren und kleinen Dingen des Alltages. Wir erleben dabei die Frucht Seines Geistes, wie beispielsweise Liebe, Frieden und Geduld, siehe Galater 5,22-23. Wenn der HERR in uns wirkt und handelt, dann können wir aus Seiner Kraft heraus viele Dinge sicher vollbringen, die uns sonst bestenfalls nur große Mühen gemacht hätten. Ich denke jetzt auch an diese Andacht. Unser HERR hat nicht nur seine direkten Apostel und Jünger gesegnet, mit großer Kraft können und dürfen auch wir Seine Gnade bezeugen!

„Und mit großer Kraft bezeugten die Apostel die Auferstehung des Herrn Jesus, und große Gnade war bei ihnen allen (Apg 4,33)“. Danke, mein lieber lebendiger Heiland, dass auch ich aus Deiner Kraft und Gnade heraus leben darf, Amen!