20. Juli

20. Juli

Psalm 19,9     Die Befehle des HERRN sind richtig und erfreuen das Herz.

Johannes 8,51     Wer mein Wort hält, der wird den Tod nicht sehen in Ewigkeit.

Dein Wort ist meines Fußes Leuchte…

 „Die Befehle des HERRN sind richtig und erfreuen das Herz (Psalm 19,9)“. Dagegen hat wohl niemand etwas einzuwenden. Doch sind wir auch gehorsam? Oftmals wissen wir es ja besser…, ab und zu mit fatalen Folgen!

Ich hätte nur bereitwillig an dieser ´besseren Pommes-Bude` vorbeifahren brauchen am 7. Juli dieses Jahres, und schon wäre mir offensichtlich dieser Rollerunfall erspart geblieben. Heute bin ich erwartungsgemäß aus dem Krankenhaus entlassen worden. In meiner Urlaubszeit und während meines Krankenhausaufenthaltes habe ich besonders viel Zeit gehabt, fromme Andachten zu schreiben. Doch kaum bin ich zu Hause, werde ich ungehorsam und versuche, meine scheinbar wiedergewonnene Freiheit zu genießen… Dabei weiß ich doch wirklich aus all diesen Andachten, dass mich nur Sein Wort wirklich erfreuen kann… Wenn ich Sein Wort nicht auslebe und nicht zu Seiner Ehre lebe, dann entzückt das meinen Heiland wirklich nicht. Das kann unter Umständen fatale Folgen haben, siehe oben…!

Ein Teufelskreis tut sich da auf, den ich nur durchbrechen kann, wenn ich regelmäßig die Vergebung meines HERRN in Anspruch nehme. Wie gut, dass ich aus Seiner Vergebung heraus leben darf! Wie gut, dass ich deshalb bis in alle Ewigkeiten hinein mit meinem Heiland verbunden bin!

Jesus Christus spricht  in  Johannes 8,51 : „Wer mein Wort hält, der wird den Tod nicht sehen in Ewigkeit.“ Also:  Gilt hier doch die Todesstrafe für alle diejenigen, die Sein Wort nicht halten? Gott sei Dank nicht! Die Jünger von Jesus kannten zu diesem Zeitpunkt natürlich  noch nicht die Vergebung, die mit Seinem Blut besiegelt wird…! Deshalb möchte ich dieses Wort für uns folgendermaßen  interpretieren: „Wer an Jesus glaubt und Seine Vergebung in Anspruch nimmt, der wird den Tod nicht sehen in Ewigkeit!“

Der HERR vergibt mir immer wieder. Deshalb möchte ich meinen Heiland auch heute wieder darum bitten: Lass mich doch gehorsamer werden, lass mich doch bitte immer besser auf Dein Wort hören! Mein lieber Heiland, bitte lass mich ganz einfach treuer sein und bleiben, Amen!