15. Januar

  1. Januar

Jes 42,10         Gott kommt zur Befreiung seines Volkes
Singet dem HERRN ein neues Lied, seinen Ruhm an den Enden der Erde.

Mk 16,15        Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur.

„Bittet doch, den HERRN der Ernte…“

…so lautet der bewegende Liedanfang, den der österreichisch – kroatische Missionar Frank Bosch zur Ehre Gottes singend gebetet hat…. „dass Er Arbeiter in Seinen Weinberg sende…“, so geht diese Strophe weiter, siehe auch Matth 9,38. Es ist ein neues, bemerkenswertes Missionslied, welches wir betend singen können…, ganz im Sinne von Jesaja 42,10: „Singet dem HERRN ein neues Lied, seinen Ruhm an den Enden der Erde.“ Ja, singt dem HERRN ein neues Lied, damit Sein Ruhm bis an die Enden der Erde verbreitet wird. Das neue Lied, das ist das Evangelium von Jesus Christus!

Der Prophet Jesaja hat unseren Messias bereits angekündigt, immer wieder, gerade in den Kapiteln 42 und 43 seiner Botschaft. Siehe z. B. Jesaja 42,1,3-4: „Siehe, das ist mein Knecht – ich halte ihn – und mein Auserwählter, an dem meine Seele Wohlgefallen hat. Ich habe ihm meinen Geist gegeben; er wird das Recht unter die Heiden bringen…. Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen. In Treue trägt er das Recht hinaus. Er selbst wird nicht verlöschen und nicht zerbrechen, bis er auf Erden das Recht aufrichte; und die Inseln warten auf seine Weisung.“ Siehe auch Jes 43,10-11: „Ihr seid meine Zeugen, spricht der HERR, und mein Knecht, den ich erwählt habe, damit ihr wißt und mir glaubt und erkennt, dass ich’s bin. Vor mir ist kein Gott gemacht, so wird auch nach mir keiner sein. Ich, ich bin der HERR, und außer mir ist kein Heiland.“

Dieses neue Lied, das Evangelium von Jesus Christus, soll gepredigt werden in aller Welt, aller Kreatur, lesen wir diesen Missionsbefehl aus Mk 16,15: „Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur.“ Frank Bosch hat die wunderbare Gabe, diesen Missionsauftrag auch singend zu erfüllen… Es gibt auf dieser Welt so viel zu tun. Millionen von Menschen gehen verloren, weil sie das Evangelium von Jesus Christus noch nicht kennen! Vor ein paar Tagen habe ich erst wieder im Fernsehen gesehen, wie tausende von erlösungsbedürftigen Hindus in Indien zu ihrem heiligen Fluß, den Ganges, pilgern, sich dort in die kalten, schmutzig-braunen Fluten stürzen, um sich dort von ihren Sünden abwaschen zu lassen. Was für ein Aberglaube!

Es gibt viel zu wenige Arbeiter in Seinem Weinberg, die wirklich in alle Welt, die vor der eigenen Haustür beginnt, gehen, um dieses neue Lied zu singen, um Sein Evangelium zu predigen! Auch ich verstecke mich am liebsten hinter meinem Schreibtisch oder vor meinem warmen Ofen. Und wenn wir schon selbst nur wenige oder auch keine evangelistische Gaben haben, dann dürfen wir doch immer wieder den HERRN der Ernte darum bitten, dass sich in aller Welt oder auch vor unserer Haustür etwas bewegt, dass genügend motivierte Missionare da sein werden, dass Erweckungen ausbrechen, dass Sein neues Lied weiter hinausgetragen wird, dass Verlorene zum Glauben kommen….

Bittet doch! Darin liegt auch unsere Verantwortung, Amen!