7. Mai

7. Mai

Ps 119,72        Das Gesetz deines Mundes ist mir lieber als viel tausend Stück Gold und Silber.

1Petr 1,23       Denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da bleibt.

„Wer diesem Felsen fest vertraut…

 …der hat auf keinen Sand gebaut!“ So lautet eine Liedstrophe, die sich auf einen Vers aus Matthäus 7,24 bezieht, siehe „Darum, wer diese meine Rede hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf Fels baute.“ Mit diesem Felsen ist Sein Wort gemeint, oder auch das Gesetz Seines Mundes, wie es der Psalm 119,72 prosaisch ausdrückt, siehe: „Das Gesetz deines Mundes ist mir lieber als viel tausend Stück Gold und Silber.“

Sein Wort soll mir gar lieber sein als viele Tausend Stück Gold und Silber? Kann das denn sein? Ist das denn so? Ich bin sicherlich kein reicher Mann. Einige Stückchen Gold und Silber würden mir schon gut tun. Doch ich weiß, dass selbst Gold und Silber vergängliche materielle Werte sind, an denen ich mein Leben nicht aufhängen kann. Gottes Wort hingegen hat mir seit meiner Bekehrung bereits fast zehn Jahre geschenkt, zehn Jahre voller Freude, Kraft und Lebensmut. Das hätte ein toter Diamant nicht geschafft, auch wenn er noch so versilbert oder vergoldet gewesen wäre! In meinen letzten zehn Glaubensjahren erlebte ich immer wieder, wie wertvoll, faszinierend und lebendig Gottes Wort für mich ist, in guten, vor allen Dingen aber auch in weniger guten Tagen. Das hätten ein tausend Gold-  und Silberkrümmel nicht geschafft! Vielleicht hätten sie mich für ein paar Tage oder auch Wochen erfreut, vermutlich hätte ich mir dafür etwas schönes gekauft, vielleicht ein Auto oder eine schöne Wohnungseinrichtung… Diese paar Gold- und Silberkrümmel hätten mein Leben aber niemals so wunderbar verändern können, wie es das Wort Gottes in mir getan hat. In meinen schwierigen Lebenssituationen hätten Gold und Silber völlig versagt. Nein, das Wort Gottes möchte ich niemals mehr eintauschen gegen irdische Reichtümer…, niemals zurück, niemals zurück!

Die Kraft Seines Wortes liegt in der Ewigkeit, in der Unvergänglichkeit. Jesus Christus bemerkt dazu, siehe Matthäus 24,35: „Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen.“ Auch Gold und Silber werden vergehen, aber Seine Worte bleiben in alle Ewigkeiten hinein… Als Jünger von Jesus werden auch wir ewig leben, weil wir Seinen Worten glauben dürfen! Sein Wort in uns, Sein unvergänglicher Same in uns läßt uns ewig in Seiner Nähe leben, lesen wir dazu 1Petr 1,23: „Denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da bleibt.“

Sein Wort ist bei unserer Bekehrung in uns ein für alle Male eingepflanzt worden, und deshalb können wir nicht mehr verlorengehen wie sicherlich alle Gold- und Silberreserven dieser Erde. Aus diesem Grunde kann ich mit unserem Psalmdichter erleichtert ausrufen: „Das Gesetz deines Mundes ist mir lieber als viel tausend Stück Gold und Silber (Psalm 119,72)!“ Mein lieber Heiland, bitte, laß mich in Deiner Gnade immer weiter wachsen. Bitte, laß mich durch mein Leben immer mehr ausdrücken, dass Du mein allergrößter Schatz bist, Amen!