7. Juni

7. Juni

  1. Samuel 2,7 Der HERR macht arm und macht reich; er erniedrigt und erhöht.

Lukas 12,48     Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man um so mehr fordern.

Arm, doch überreich beschenkt…

 Ich bin oft glücklich und fühle mich überreich beschenkt, obwohl ich nach den materiellen Maßstäben dieser Welt eigentlich eher ein armes Würstchen bin. Ich besitze weder ein Auto, geschweige denn eine Eigentumswohnung oder gar ein Haus, auch ist mein Gehalt nach menschlichem Ermessen eher als gering einzuschätzen. In den Augen dieser Welt bin ich also fast schon ein Versager.

Aus göttlicher Perspektive betrachtet, war ich einmal tatsächlich ein Versager. Als ungläubiger Mensch wollte ich mir nur selber vergeben. Das klappte leider jedoch so gut wie nie. Also verdrängte ich all meine Schuld, bis es mir dann doch zu viel wurde und ich nicht mehr weiterwusste… In meiner Zerbrochenheit durfte ich endlich Seine Vergebung erleben, seitdem hat mich der HERR in Seiner Gnade ganz überreich beschenkt. Jesus lebt in mir. Er ist der allerreichste HERR und König, zusammen mit Seinem himmlischen Vater und Seinem guten Heiligen Geist. Da ich nun solch eine begüterte und allmächtige himmlische Verwandtschaft habe, ist mein neues Leben sehr gesegnet. Nicht so sehr mit materiellen Gütern, dagegen viel mehr in der Frucht Seines Geistes (siehe Gal 5,22), als da sind beispielsweise Liebe, Freude und Frieden, alles Dinge, die wir uns mit noch so viel Geld nicht kaufen können!

„Der HERR macht arm und macht reich; er erniedrigt und erhöht.“ So beschreibt Hanna ihr Glück und ihre Freude nach der Geburt ihres ersten Kindes. Der zukünftige Prophet Samuel ist auf die Welt gekommen und Hanna fühlt sich ganz einfach überreich beschenkt! Reichtum kommt vom HERRN, genauso wie auch die Armut. Hiob hat es erlebt und durchlitten. Von ihm kommen die berühmten Bibelworte, siehe Hiob 1,21: „Ich bin nackt von meiner Mutter Leibe gekommen, nackt werde ich wieder dahinfahren. Der HERR hat’s gegeben, der HERR hat’s genommen…“ Zum Thema Reichtum bemerkt der Evangelist Lukas in Lukas 12,48: „Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man um so mehr fordern.“

Ich bin vom HERRN tatsächlich reich beschenkt worden. Also habe ich da auch die Verantwortung, mit diesen Gaben gewissenhaft umzugehen. Doch von alleine schaffe ich das nicht. Deshalb wünsche ich mir immer mehr von Seiner Gnade, von Seiner Weisheit und Erkenntnis, damit sich Jesus immer mehr in meiner Nachfolge verherrlichen kann…

Danke, mein lieber HERR Jesus, dass Du mich seit meiner Bekehrung so reich beschenkt hast! Danke, dass ich Dich dafür immer wieder loben und preisen darf! Amen!