25. Mai

25. Mai

Psalm 32,8     Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst.

Lukas 9,23     Jesus sprach zu ihnen allen: Wer mir folgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach.

„Ich will dich unterweisen

… und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten. Seid nicht wie Rosse und Maultiere, die ohne Verstand sind, denen man Zaum und Gebiß anlegen muß; sie werden sonst nicht zu dir kommen (Psalm 32,8-9). Wenn wir aus diesen Versen unsere Schlußfolgerungen ziehen, dann könnte sich daraus ergeben, dass wir uns wie Rosse und Maultiere verhalten, die keinen Verstand haben, wenn wir uns nicht vom HERRN unterweisen lassen, wenn wir uns nicht von Ihm führen und leiten lassen…

Wenn wir uns jedoch von unserem HERRN führen und leiten lassen wollen, dann müssen wir auch gehorsam sein. Mit dem etwas altmodisch klingenden Begriff „Gehorsam“ verbinden wir oft ein willenloses Tun und Lassen auf Befehl einen anderen. Das verlangt unser HERR wirklich nicht von uns. Nein, wir sollen Ihm mit ganzem Herzen nachfolgen und dabei auch unsere Vernunft und unseren Verstand gebrauchen! Folgende Verse aus den Sprüchen besagen ähnliches, lesen wir nach „HfA“: „Wer Gott ernst nimmt, erlangt Weisheit… (Spr 15,33)“ und „Alle Erkenntnis beginnt damit, dass man Ehrfurcht vor dem Herrn hat. Nur ein Dummkopf lehnt Lebensweisheit und Selbstbeherrschung ab (Spr 1,7). Wenn wir unserem HERRN aufrichtig nachfolgen, Ihm sozusagen gehorsam sind, dann gewinnen wir Weisheit und Erkenntnis durch Sein Wort.

„Jesus sprach zu ihnen allen: Wer mir folgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach.( Lukas 9,23)“ Das hört sich sehr schwierig an,  und es ist dennoch sehr leicht, wenn wir uns in Seiner Kraft von Ihm führen lassen und dabei unsere tägliche Last auf uns nehmen. Diese Last ist leicht, Sein Wort verheißt es uns! Lesen wir dazu aus Matth 11,28-30: „Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.“

Seine Last ist leicht, denn wir brauchen Sie Ihm nur wieder zurückzugeben! Der HERR trägt so gerne mit, wenn wir Ihm all unsere Beschwerden, Sorgen und Nöte anvertrauen. Lesen wir dazu auch 1Petr 5,7: „Alle eure Sorge werft auf Ihn; denn Er sorgt für euch.“ Unserem HERRN nachzufolgen heißt, unsere eigene Kraft und unseren eigenen starken Willen zu verneinen, um in Seiner Stärke zu leben! Gerade hier möchte uns unser HERR so gerne fördern, indem Er uns gewissermaßen ausbildet und uns den richtigen Weg zeigt!

Welch ein Freund ist unser Jesus! Danke, HERR Jesus, dass Du mir auch in meiner Nachfolge so gerne hilfst, Amen!