19. September

19. September

Ps 51,13     Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und nimm deinen heiligen Geist nicht von mir.

Röm 8,11     Wenn nun der Geist dessen, der Jesus von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christus von den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt.

 Welch Glück ist`s, erlöst zu sein

 Über eine Woche ist es her, seitdem am Dienstag, den 11. September durch diesen Katastrophenterror in den USA das World Trade Center mit seinen beiden Türmen vernichtet worden ist. Nachdem die beiden Passagierflugzeuge in beide Türme gestürzt sind, hat sich das Kerosin, der Flugzeugtreibstoff, gleich tonnenweise entfacht und beide Türme durch die gewaltige Hitzeeinwirkung, es entstanden Temperaturen bis zu 1000 Grad C, zum Einsturz gebracht. Über 5000 vermißte Menschen gibt es noch, die allermeisten von ihnen sind gewiss verbrannt, zerquetscht und begraben unter der Last von zehntausenden von Tonnen Schutt und Asche.

Etliche Christen werden unter den Toten sein, für sie war jedoch dieser schreckliche Tod nur ein Übergang in den Himmel, hinein in ein ewiges Leben mit unserem HERRN. Kein sterblicher Leib kann noch so verunstaltet sein, keine Leiche kann noch so unkenntlich sein. Unser HERR kennt eine jede Seele, auch wenn der dazugehörige Körper noch so verbrannt und zerstückelt sein sollte. Andererseits kann sich auch keine unbekehrte Seele einbilden, dem Gericht entfliehen zu können, auch wenn ihr Körper praktisch gar nicht mehr existiert. Auch diese ungläubigen Seelen wird unser HERR auferwecken zu einem Gericht, dessen Folgen sicherlich noch viel schrecklicher sind als das Sterben in einem einstürzenden Wolkenkratzer.

Aber die wiedergeborenen Christen unter den Toten, sie dürfen leben, ewig leben, mit unserem Heiland im Himmel, auch wenn sie dieser entsetzliche Tod im einstürzenden Word Trade Center eingeholt hat.

„Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und nimm deinen heiligen Geist nicht von mir.“ So bittet der König David nach einer großen Sünde in Psalm 51,13. Nein, der HERR wird die Seinen nicht verwerfen. Seit Jesu Tod am Kreuz von Golgatha und seit Seiner Auferstehung haben wir als Seine gläubigen Nachfolger die Heilsgewißheit, eine Gewißheit, die uns unser HERR in Seinem Wort fest zusagt, siehe zum Beispiel Johannes 3,16: „Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.“ Uns allen gilt deshalb, siehe Römer 8,11: „Wenn nun der Geist dessen, der Jesus von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christus von den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt.“

Welch Glück ist´s, erlöst zu sein! Danke, mein lieber Heiland, dass auch ich diese Heilsgewißheit haben darf, Amen!