22. April

22. April

Jes 54,10         Denn es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und  der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der HERR, dein Erbarmer.

2Thes 1,2        Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

Welch Glück ist’s, erlöst zu sein!

„Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte vergehen nicht (Lk 21,33).“ Gottes Wort hat ewigen Bestand. Seine Schöpfung wird vergehen, doch Er wird darüber hinaus auch weiterhin Gnade schenken, siehe Jes 54,10: „Denn es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und  der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der HERR, dein Erbarmer.“ Gott, der HERR, sagt dies hier Seinem Volk Israel zu, dem erlösten Rest Seines Volkes. Seine Gnade hat ewigen Bestand, nicht nur für Sein Volk Israel, sondern auch für uns!

Der Apostel Paulus grüßt in seinem 2. Thessalonicherbrief natürlich zuerst einmal Seine Freunde in Thessalonich und dann auch uns Leser mit den Worten, siehe 2Thes 1,2: „Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!“ Immer wieder grüßen und segnen uns die Apostel am Anfang ihrer Briefe mit Gnade und Frieden. Seine Gnade und Sein Frieden haben ewigen Bestand, sie werden niemals vergehen, wenn auch alles andere vergeht, so wie auch unsere Körper, wenn sie nach unserem Tode im Grabe zerfallen – wenn wir nicht zuvor die besondere Gnade der Entrückung erleben sollten. Unsere Seelen werden jedoch auf jeden Fall weiterleben, entweder letztendlich in der Hölle oder aber im Himmel, in Seiner Herrlichkeit. Welch Glück wird es dann sein, erlöst zu sein! Unsere Seelen werden dann einen neuen Auferstehungsleib erhalten, wir werden uns deshalb einander erkennen können, vermute ich.

Doch zunächst leben wir natürlich noch weiter auf dieser Erde. Hier können wir als Erlöste bereits Seine wunderbare Gnade und Seinen Frieden erleben. Eine ganz besondere Gnade ist es da, dass es mir heute  persönlich so gut gehen darf an Leib und Seele. Seine Gnade und Sein Frieden gelten uns aber auch in den weniger guten Tagen, wenn wir vielleicht großen Anfechtungen, wie Krankheiten und Verfolgungen, ausgesetzt sein sollten. Dann wird es uns bestimmt helfen, wenn wir uns auch an Sein Wort erinnern, dass nämlich alles vergänglich ist, auch Sünde, Elend und Leid, dass all das vergehen wird mit dieser alten Erde. Nur unser Fundament wird bleiben und felsenfest stehenbleiben. Jesus Christus, Sein Reich, Seine Gnade und Sein Frieden, sie werden niemals vergehen. Und wenn wir erlöst sind, dann werden uns diese Gaben Gottes eine Ewigkeit begleiten! Welch Glück ist’s, erlöst zu sein! Amen!