19. August

19. August

Dan 2,20         Gelobet sei der Name Gottes von Ewigkeit zu Ewigkeit, denn ihm gehören Weisheit und Stärke!

Offb 15,3        Groß und wunderbar sind deine Werke, Herr, allmächtiger Gott! Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege, du König der Völker.

 Groß und wunderbar…

 An Seiner Schöpfung können wir den Schöpfer, den HERRN der Welt und den Erbauer unseres Universums, erkennen. Der Apostel Paulus bestätigt diese Tatsache, siehe Römer 1,20: „Denn Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit der Schöpfung der Welt ersehen aus seinen Werken, wenn man sie wahrnimmt…“ Da können wir nur noch staunen, siehe auch Offb 15,3: „Groß und wunderbar sind deine Werke, Herr, allmächtiger Gott! Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege, du König der Völker.“ Auch in Daniel 2,20 wird ein Loblied auf unseren Schöpfer angestimmt: „Gelobet sei der Name Gottes von Ewigkeit zu Ewigkeit, denn ihm gehören Weisheit und Stärke!“

Unseren HERRN Jesus Christus dürfen wir als unseren allmächtigen Schöpfer loben und preisen. Jesus besitzt Eigenschaften, die wir als Seine Geschöpfe in absoluter Vollkommenheit niemals haben werden. Seine gewaltigen und wunderbare Werke zeugen von Seiner Gerechtigkeit, Treue und Glaubwürdigkeit, von Seiner Weisheit und Kraft! Als seine Kinder können wir niemals so vollkommen handeln, aber wir dürfen als Seine wiedergeborenen Geschöpfe Seine Stärke und Weisheit in Anspruch nehmen. Wir dürfen diese Kraftquelle täglich anzapfen und erhalten nach Seinem Ermessen so viel Kraft und Erkenntnis geschenkt, wie es Sein Plan für unser Leben vorsieht! Wie gut, dass ich nicht mehr aus eigener Kraft zu leben brauche!

Mein geringer Verstand hat kurz vor meiner Bekehrung keinen Ausweg mehr gewusst. Heute sieht die Welt für mich schon ganz anders aus. Jesaja beschreibt diese Situation so, siehe Jes 40,30-31: „Männer werden müde und matt, und Jünglinge straucheln und fallen; aber die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.“ Nicht nur Kraft, auch Weisheit schenkt uns der HERR so gerne, siehe dazu Jakobus 1,5 nach „HfA“: „Falls jemand von euch nicht weiß, was der Wille Gottes in einer bestimmten Sache ist, soll er um Weisheit bitten. Ihr wisst doch, wie reich Gott jeden beschenkt und wie gern er allen hilft. Also wird er auch euer Gebet erhören.“ Diese Zusage gilt auch uns!

Was haben wir doch für einen großartigen und persönlichen Schöpfer und Heiland, der so viel Kraft und Weisheit zu verschenken hat! Nicht nur irgendwann einmal im Himmel, sondern auch jetzt schon, ganz praktisch, hier auf unserer Erde.

Danke, mein lieber Heiland, dass Du auch mich so liebevoll ausgerüstet hast mit einem Anteil Deiner Stärke und Weisheit., danke, dass ich Dich dafür immer wieder loben und preisen darf! ´Gelobet sei der Name Gottes von Ewigkeit zu Ewigkeit, denn ihm gehören Weisheit und Stärke (Daniel 2,20)!` Amen!