12. Juni

12. Juni

Psalm 138,8     HERR, deine Güte ist ewig. Das Werk deiner Hände wollest du nicht lassen.

Offenbarung 4,11     Herr, unser Gott, du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Kraft; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen waren sie und wurden sie geschaffen.

„Du bist würdig

…Du bist würdig, Du bist würdig, o Gott! Du bist würdig von uns zu nehmen Preis und Ehre und Dank!“ So beginnt eines unserer Loblieder, ganz in Anlehnung an Offenbarung 4,11: „Herr, unser Gott, du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Kraft; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen waren sie und wurden sie geschaffen.“

„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort (Joh 1,1).“ Dieses Wort hat gesprochen: „Es werde…(1. Mose 1,3)“ und die Erde ist geschaffen worden. Auch ich bin bereits ein Gedanke Gottes gewesen, schon lange vor meiner Geburt. Vor meiner Bekehrung war mir meine eigene Ehre äußerst wichtig, ich war der Mittelpunkt in meiner kleinen, zusammengebastelten Welt. Heute hingegen bin ich so froh, dass ich all meine Sorgen und Nöte, aber auch meine Ehre, als da wären vielleicht das Lob für eine gute Arbeit oder auch für eine gelungene Predigt, wieder abgeben darf an dem, dem alleine die Ehre zusteht! Von alleine hätte ich mein Leben niemals so gut umkrempeln können, all das Lob und die Ehre dafür gilt zuallererst unserem HERRN Jesus!

„HERR, deine Güte ist ewig. Das Werk deiner Hände wollest du nicht lassen (Ps 138,8)“. Seine Güte mit mir und meinem Leben wird trotz all meiner Fehler ewig sein. Zu meiner Schande muss ich erwähnen, dass ich häufig untreu bin, dass die Sünde mich immer wieder einholt!  Doch: „Gott ist treu, durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft seines Sohnes Jesus Christus, unseres Herrn (1. Kor 1,9).“ Gott bleibt treu, hinein bis in alle Ewigkeit, treuer, als wir jemals sein können! Deshalb darf ich Ihm immer wieder danken für all Seine treue Hilfe und Güte, der HERR vollbringt es ja durch mich! Deswegen möchte ich Ihm all die Ehre immer wieder abgeben, von alleine kann ich mein Leben eh nicht meistern!

Ich bin ein Werkzeug in Seiner Hand, aus Seiner Kraft und Gnade heraus darf ich leben. Deshalb bin ich nicht würdig, Ehre zu empfangen, sondern nur der HERR alleine! Zu Seiner Ehre darf ich leben, bitte, lass es mich von Herzen tun, Amen!