24. April

24. April

 Ps 19,9            Die Gebote des HERRN sind lauter und erleuchten die Augen.

1Jo 3,23          Und das ist Sein Gebot, dass wir  glauben an den Namen Seines Sohnes Jesus Christus und  lieben uns untereinander, wie Er uns das Gebot gegeben hat.

 Das höchste Gebot…

 Die Jünger von Jesus fragen ihren HERRN nach dem höchsten Gebot. Jesus antwortet, siehe Matth 22,37-39: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt. Dies ist das höchste und größte Gebot. Das andere aber ist dem gleich: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst“

Der Apostel Johannes beschreibt dieses höchste Gebot folgendermaßen, siehe 1. Joh 3,23: „Und das ist Sein Gebot, dass wir  glauben an den Namen Seines Sohnes Jesus Christus und  lieben uns untereinander, wie er uns das Gebot gegeben hat.“ Wenn wir jetzt dazu noch Psalm 19,9 lesen, dann können wir vielleicht erahnen, was für eine Bedeutung dieses Gebot für uns haben kann: „Die Gebote des HERRN sind lauter und erleuchten die Augen.“ Die „Hoffnung für alle“ übersetzt das aus der Mode gekommene Wort „lauter“ mit „klar“… Klar ist somit, dass wir unseren HERRN, und dazu auch unsere Freunde und Verwandten und Bekannten, unsere Nächsten also, von ganzen Herzen lieben sollen!

Wir brauchen für unsere Sünden keine Stiere und Böcke mehr zu opfern, womöglicherweise noch sehr lustlos, denn Hebr 10,4 schreibt: „Denn es ist unmöglich, durch das Blut von Stieren und Böcken Sünden wegzunehmen.“ Die Zeit der Opfer ist vorbei, Jesus ist als Mittler und Heiland für unsere Sünden gestorben. Deshalb kann Johannes auch schreiben, dass sich dieses allerhöchste Gebot der Gottesliebe in unserer Liebe  zu Jesus Christus ausdrücken soll. Jetzt wird unser Glaube ganz lebendig und praktisch. Unser HERR Jesus ist eben kein anonymer Gott. Sein Wort kann uns in Seiner Klarheit ganz nahe gehen und unsere Augen leuchten lassen… Vor Freude und vor Liebe, weil wir solch einen persönlichen Heiland haben, der uns bereits heute Seinen Frieden und ein ewiges Leben mit Ihm geschenkt hat!

Das läßt unsere Augen immer wieder aufleuchten, und das wünsche ich Dir und uns allen immer wieder: Leuchtende Augen und brennende Herzen für unseren HERRN Jesus! Paulus drückt diesen Gedanken, diesen Wunsch so aus, siehe Eph 1,18: „Und er gebe euch erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt, zu welcher Hoffnung ihr von Ihm berufen seid, wie reich die Herrlichkeit Seines Erbes für die Heiligen ist“ Amen!