9. Januar

  1. Januar

1Mo 32,27      Und er sprach: Laß mich gehen, denn die Morgenröte bricht an. Aber Jakob antwortete: Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn.

Eph 1,3           Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit allem geistlichen Segen im Himmel durch Christus.

Segen

Der Segen ist eine wunderbare und übernatürliche Gabe Gottes für uns Menschen! Schon Adam und Eva durften das erleben. Kaum hat Gott Adam und Eva geschaffen, schon segnet Er sie, indem Er spricht: „1Mo 1,27-28 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Weib. Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alles Getier, das auf Erden kriecht.“

Der Segen ist eine Ansprache Gottes, ein gutes Wort für uns, welches uns z. B. felsenfeste Verheißungen verspricht, uns Bewahrung, Friede, Kraft und Freude schenkt! Alle wiedergeborenen Christen sind vom HERRN reich beschenkt, also reich gesegnet, siehe Eph 1,3: „Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit allem geistlichen Segen im Himmel durch Christus.“ Wir sind sogar gesegnet mit allem geistlichen Segen im Himmel durch Christus! Das heißt doch, dass unser HERR uns hier für unser Dasein ganz großartig ausgerüstet hat! Und wir dürfen immer wieder neu um diesen Segen kämpfen, immer wieder neu um Gnade und um diesen Segen bitten, jeden Morgen neu!

1Mo 32,27: „  Und er sprach: Laß mich gehen, denn die Morgenröte bricht an. Aber Jakob antwortete: Ich lasse dich nicht, Du segnest mich denn.“ Jakob ringt um Gottes Segen. Das soll heißen, dass er nur etwas tun möchte, wenn es unter dem Segen Gottes geschieht. Und so dürfen auch wir immer wieder dieses Gebet sprechen: „Ich lasse dich nicht, Du segnest mich denn.“ Wir dürfen uns festklammern an Seiner Gnade, an Seinem Segen… und nur loslassen, wenn Sein Segen mit uns zieht!  So können wir mit diesem Wort aus dem Alten Testament immer wieder um Seinen Segen, um Seinen Zuspruch für uns heute bitten. Der Segen unseres HERRN Jesus Christus sei auch heute mit uns allen, sei auch heute mit mir! Amen.