2. Mai

  1. Mai

Ps 119,19   Ich bin ein Gast auf Erden.

Phil 3,20     Unser Bürgerrecht aber ist im Himmel; woher wir auch erwarten den Heiland, den Herrn Jesus Christus.

Ich bin ja nur ein Gast auf Erden

 … so lautet die bekannte Liedstrophe eines alten Liedes, ganz nach Psalm 119,19: „Ich bin ein Gast auf Erden“. Gäste kommen und gehen. Auch ich werde diese Erde einmal verlassen müssen, aber nicht, um dann irgendwo in der Versenkung zu verschwinden oder gar im Abgrund der Hölle zu landen. Nein, als Erlöster hat mir der HERR Jesus bereits das volle Bürgerrecht im Himmel verliehen!

Unser himmlisches Bürgerrecht verheißt uns wirklich eine Menge Rechte und Privilegien, von denen wir noch nicht einmal zu träumen wagen. Zum Beispiel

  1. Ein ewiges Leben, siehe Joh 10,28: „…und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen.“
  2. Eine himmlische Wohnung, siehe Joh 14,2-3: „In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn’s nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten? Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, damit ihr seid, wo ich bin.“
  3. Wir erhalten einen neuen Auferstehungsleib, siehe Phil 3,20-21: „Unser Bürgerrecht aber ist im Himmel; woher wir auch erwarten den Heiland, den Herrn Jesus Christus, der unsern nichtigen Leib verwandeln wird, dass er gleich werde seinem verherrlichten Leibe nach der Kraft, mit der er sich alle Dinge untertan machen kann.“
  4. Wir werden im Himmel viel Freude und Begeisterung erleben, siehe Psalm 16,11: „Du tust mir kund den Weg zum Leben: Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich.“

Dies sind nur einige der allergrößten Verheißungen, die unser Gastarbeiterleben auf Erden erträglicher machen können. Es sind Verheißungen, die uns bereits jetzt geschenkt sind und die sich dann im Himmel für uns erfüllen werden! In diesen Himmel können wir aus unserem alten Leben als Gast nichts hinüber retten. Alles wird hier einmal vergehen. Jesus schenkt uns dafür im Himmel eine neue Heimat, in der es uns an nichts fehlen wird. Dort wird es weder Sünde noch Teufel, weder Versuchungen noch Anfechtungen geben. Dort werden wir überglücklich sein!

Noch sind wir Gäste auf Erden, doch als Erlöste unseres HERRN Jesus genießen wir hier, in feindlicher Umgebung, Seine besondere Gastfreundschaft. Jesus schützt und leitet und bewahrt uns hier auf der guten, alten Erde. Es geschieht dabei alles zu unserem Besten, auch wenn wir es manchmal nicht glauben können. Als Seine Gäste dürfen wir auch heute schon glücklich sein, um so mehr, wenn wir ganz in Seiner Liebe leben, uns ganz Seiner Gnade anvertrauen! Dann wird uns auch dieses irdische Leben leichtfallen, als Sein Gast, bereits versehen mit allen himmlischen Bürgerrechten! Amen!